Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Typlokalität

<< < (2/3) > >>

Reinhold:
Hallo Uwe,
ich denke es ist Thalheim im Erzgebirge. Aber ob für Arsenopyrit als Typlokalität Thalheim gilt glaube ich eher nicht. Im Atlas wird auch keine Typlokalität genannt.
Glück Auf
Reinhold

uwe:
In Thalheim des Erzgebirges gibt es außer Phyllit mit Quarzlinsen überhaupt nichts - geschweige denn Arsenopyrit. Es muß also ein anderes Thalheim sein. Vieleicht ist Thalheimit nach einer Persönlichkeit namens Thalheim benannt. Würde mich aber trotzdem interessieren.

Uwe

Reinhold:
Hallo Uwe,
Siehe:
Weltweit konnte Arsenopyrit bisher (Stand: 2010) an rund 5600 Fundorten nachgewiesen werden.[3] In Deutschland wurde das Mineral in Freiberg, Ehrenfriedersdorf, im Erzgebirge (genauer: Thalheim/Erzgeb., daher auch der Name „Thalheimit“), Harz, Hunsrück, Schwarzwald, Fichtelgebirge und im Sauerland gefunden. In Österreich trat es in mehreren Regionen des Burgenlandes, von Kärnten, Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark, von Nord- und Osttirol sowie von Oberösterreich auf.
Quelle: http://wikipedia.freenet.de/Arsenkies
Glück Auf
Reinhold

uwe:
Jetzt haut es mich um.

Habe gerade mal gegoogled. Es gab in Thalheim des Erzgebirges tatsächlich einen Arsenkiesabbau im "Wille Gottes Stolln". Danach soll dieser Arsenkies "Thalheimit" genannt worden sein.

Wie hat vor kurzen ein Forumsmitglied so schön gesagt: "Again what learned".

Uwe

Jochen1Knochen:
Genau Uwe!
Ich kannte das auch nicht.Ich bin da nur darübergestolpert,weil ich das Gebiet zur Zeit im Lexikon etwas überarbeite.
Immerhin war das reine Erz dort bis zu 30cm stark vertreten!
Und Reinhold-auch wenn es das Erz von 5600 Fundpunkten gibt heißt es dennoch Thalheimit und es wurde anscheinend auch nie nach einer anderen Ortschaft bezeichnet,oder?
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln