https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mikroskop bis 500€ gesucht (kann das gut sein?)  (Gelesen 14493 mal)

Offline pseudonym

Re: Mikroskop bis 500€ gesucht (kann das gut sein?)
« Antwort #15 am: 05 Mar 13, 17:43 »
Das klingt gut ,so hab ichs auch gemacht .

@cmd.powell : Natürlich wenn ichs günstig kriegen würde ,würd ich das mit Zoom auch nehmen , und auf jeden Fal dann wenn sowas wie Zeiss drauf steht , keine Frage !

Da ich auch net so der Millionär bin hab ich mir vorgenommen mir irgendwann das russische zu holen , wenn mal eins günstig zu haben ist , das ist dann denke auch wenn es net perfekt ist schon ein Fortschritt , und falls mir doch Reichtum in den Schoß fallen sollte kann ich mir ja dann eins für 200 Tausend E holen  ;D !

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 06 Mar 13, 00:18 »
Hi

Ich hab heute mal nachgesehen und hab gelogen - sorry, ist kein Zeiss. Es ist das GSZ 2 von MikroskopTechnik Rathenow, siehe z.B. HIER. Ich habe aber grade dicke Backen gemacht, weil ich auch erstmals gesehen habe, was die für das Teil in neu haben wollen  :o - ab sofort fasse ich das gute Stück nur noch mit Samthandschuhen an - - - ich hab es wirklich günstig bekommen  :D
Das MBS-10 hat übrigens einen sehr konfortablen Arbeitsabstand, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf jeden Fall mehr als bei dem GSZ 2 bei vergleichbarer Vergrößerung !
Naja, und für 200k€ würde ich mich dann doch von den optischen Linsensystemen verabschieden und auf Elektronen umsteigen. Das REM in der Uni Hannover, wo ich gelegentlich mal ran darf, hat "bloss" 120k€ gekostet, +EDX und PC und Auswertungssoftware... *träum*

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #17 am: 06 Mar 13, 00:29 »
Hallo wie wäre es mit einem Digitalmikroskop der Firma KEYENCE, kostet in einer TOP-Ausstattung eben mal 35k. Hatte am Montag eine Vorführung eines solchen Gerätes. Wahnsinn!
Hier mal eine Aufnahme die der so auf die schnelle gemacht hat. Der Fluoritkristall ist gerade mal 0,5 mm groß!

Gruß
loparit

Offline cmd.powell

« Antwort #18 am: 06 Mar 13, 00:37 »
Tja, das macht sprachlos.... Ist das nicht gestacked oder so ?

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #19 am: 06 Mar 13, 01:11 »
Ja ist life gestackt. Also die Einzelbilder werden direkt zusammengerechnet und man sieht wie das Bild entsteht, während das Objektiv bzw. Mikroskop die einzelnen Schritte macht. Geht dadurch sehr schnell und man hat auf dem Rechner dann nur das eine zusammengerechnete Bild.
Ja man müsste eine Money-Machine haben. Leider wird es im Moment auch bei uns nicht dienstlich angeschafft :-(
Habe heute mal den gleichen Kristall über mein System aufgenommen. Werde das Ergebnis dann mal Morgen zum Vergleich auch einstellen.

Gruß
loparit

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #20 am: 06 Mar 13, 10:09 »
Hallo,
So eine KEYENCE-Vorführung wurde bei mir im Labor vor Kurzem auch gemacht.
Es hat nicht einmal mehr Okulare. Lief alles nur noch über Monitore.
Die Möglichkeiten sind schon umwerfend. Auch in unserem Institut scheiterte es erstmal an den Geldern.  >:(
Ist aber verblüffend zu sehen, wie sich Mikroskopie in den letzten Jahren weiterentwickelt hat.

Gruß
Norbert

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
« Antwort #21 am: 06 Mar 13, 11:26 »
Hallo, hier nun mal eine Aufnahme, die ich gestern mit meiner Ausrüstung gemacht habe. Ich habe sogar nebenbei ein neues Objektiv (Leitz 10x Mikroskop-Objektiv) getestet. Mit dem Objektiv komme ich bei 160 mm Auszug auf eine Bildbreite von 1,2mm. Auch hier ist der Kristall 0,45 mm groß bzw. klein. Die Aufnahme ist gestackt mit 7/1000 mm Abstand.
Wobei der wasserklare Fluorit wiederum eine Schwierigkeit für sich ist.
Gruß
loparit

Offline cmd.powell

« Antwort #22 am: 07 Mar 13, 00:12 »
Edgar, auch wenn Du kein Mikroskop für 35k€ hast, brauchst Du Dich mit Deinen Aufnahmen nicht verstecken. Ich wäre froh, wenn ich irgendwann auch mal solch eine Bildqualität schaffen würde...

Offline Alcest

« Antwort #23 am: 10 Mar 13, 10:28 »
So, ich habe das Bino die Tage bekommen. Gekauft für 156,99€: http://www.ebay.de/itm/200468294589?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Das Gerät sieht ganz schick aus, fühlt sich überhaupt nicht billig an und erfüllt meine Ansprüche vollkommen.

Kurz mal die negativen Punkte:

- mit dazukaufbarem Zubehör sieht es mau aus
- 60x/80x Vergrößerungen haben ein derart kleines Sichtfeld durch die Okulare, dass sie nicht wirklich brauchbar sind

Angesichts des Preises sind das zugegebenermaßen Luxusprobleme.

20x/40x sehen sehr gut aus, unschöne Verzerrungen/optische Effekte, die stören, habe ich keine gesehen. Die Beleuchtung ist auch gut.

Fazit: Preis/Leistung super und für die Nutzung als Sammler mehr als ausreichend.

Offline pseudonym

« Antwort #24 am: 10 Mar 13, 15:22 »
Na das sieht doch erstmal gut aus , wenn du die Möglichkeit hast wäre folger Umbau zu empfehlen  - dann kannste auch mal nen ordentlichen Brocken (rund 15 cm ) drunter legen :

Offline pseudonym

« Antwort #25 am: 10 Mar 13, 15:24 »
Ich hatte bei Bresser mal angefragt , es gibt wohl noch 5-fach Okulare , die werd ich mal noch holen .

Wenn man sich mal was besseres holt kann man damit sicherlich irgendeinem interessierten Kind ne Riesenfreude machen .

Offline Alcest

« Antwort #26 am: 10 Mar 13, 15:38 »
Ahh super. Danke für den Tipp! Ich hatte bei ein paar Erzstücken um 5 cm schon massive Probleme.

Da muss sich nur noch ein handwerklich begabter Mitmensch finden...

Offline pseudonym

« Antwort #27 am: 10 Mar 13, 16:22 »
Nee brauchste nur unten den Deckel abschrauben , die Schraube rausdrehen und das anders rum wieder zamschrauben .

Wenn du dann hinten am Objekttisch ein kleines Holzbtrett drauflegst und und dir ne billige Schraubzwinge ausm Baumarkt holst kannst das ganze damit auf nen Tisch pinnen .

Das kriegste auch alleine hin . . .

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge