Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Selenit auf Halit / von Bleicherode
Salzhase:
Hallo Frank
ich hab noch mal die Fachliteratur gewälzt zum züchten von Kristallen
optisch klare Halitkristalle erhält man durch Zusatz von 0,1% Bleinitrat oder 0,3% konz. Schwefelsäure zur Lösung
durch Zusatz von 1% Harnstoff zur Lösung erhält man oktaedrische Formen
durch Zusatz der Aminosäure Glykokoll Rhombendodekaeder
@kks: in einem Abbau der komplett verspült ist kann nichts verdunsten,das Kristallwachstum wird ausgelöst durch Reaktion derSpülversatzlauge
mit dem anstehenden Kalisalz
Spülversatzlauge ist keine reine NaCl Lösung sondern ein Stoffgemisch von Natriumchlorid, Magnesiumchlorid,Magnesiumsulfat,Kaliumchlorid
die sich gegenseitig in der Löslichkeit beeinflussen
Glück Auf
Olaf
cmd.powell:
Hi
Der Gips kann auch durch hydration von Anhydrit entstehen, der oft im Steinsalz eingelagert ist. Aus gesättigter NaCl-Lösung kristallisiert oberhalb - öhm, aus dem Gedächtnis - 30°C nicht Gips, sondern Anhydrit aus. Wenn man nun im Bergwerk irgendwo Grubenwässer hat, kann der Anhydrit bei Temperaturen unter 30°C Wasser aufnehmen und wird zu Gips. Ich habe auf diese Weise mal Gipskristalle aus Anhydrit von Bernburg gezüchtet und von daher kann ich grob sagen, das ein ein Zentimeter langer Gipskristall etwa ein Jahr benötigt. Jetzt kannst Du grob abschätzen, wielange Dein Gips in etwa gebraucht hat...
kks:
--- Zitat von: Salzhase am 04 Mar 13, 23:37 --- in einem Abbau der komplett verspült ist kann nichts verdunsten
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar, aber es hat niemand behauptet, dass die fragliche Stufe aus einem derartigen Bereich stammt. Das scheint mir auch nicht sehr wahrscheinlich, da der Abbau dann in aller Regel dauerhaft nicht mehr zugänglich ist. Unter derartigen Bedingungen wäre auch eine Angabe der Wachstumsgeschwindigkeit mangels relevanter Informationen ohnehin Kaffeesatzleserei.
--- Zitat ---Spülversatzlauge ist keine reine NaCl Lösung sondern ein Stoffgemisch von Natriumchlorid, Magnesiumchlorid,Magnesiumsulfat,Kaliumchlorid
die sich gegenseitig in der Löslichkeit beeinflussen
--- Ende Zitat ---
Und wie soll sich aus einer Lösung dieser Zusammensetzung Calciumsulfat-Dihydrat abscheiden können?
Gruß,
Klaus
Hydrobora89:
Hallo alle zusammen Ja die kleine Stufe. ist echt es gab riesen Stufen Davon mit
Bierflaschen Langen und Dicken :o GipsXX auf Halit Xx Aber auch umgekert
z.b. Salzstein Matrix dann Gips und auf den Gipsen Halit Wúrfel
Es gibt auch Halit XX auf Eisenrohre die in alten Strecken rum Lagen
Mfg Christian aus Niedersachswerfen
Holger Belzer:
Hallo,
ich kann´s mir wal wieder nicht verkneifen: unter UV-Kurzwelle wird es herrlich rotorange leuchten :-)
Grüsse
Holger
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln