Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Selenit auf Halit / von Bleicherode

<< < (2/3) > >>

jkstar:
Ah ok, ich habe Salinarzyklus mal gegoogelt, dann kann ich es mir in etwa vorstellen.

Besten Dank!

Julian

Salzhase:
Hallo Julian
schönes Stück, Fundort wahrscheinlich ehemaliges Kalibergwerk Bleicherode
Matrix Halit mit aufgewachsenem Gips
entsteht in alten Abbauen aus Spülversatzlauge
@ Krizu: klare Halite lassen sich auch züchten,durch Zusatz von Harnstoff  zur Salzlösung

Glück Auf
Olaf

jkstar:
Hi Olaf,

der Fundort stimmt, wurde mir so bestätigt, wie lange dauert denn der Prozess, wenn der Gips auf den Hallit aufgewachsen ist ??
VG
Julian

kks:

--- Zitat von: jkstar am 04 Mar 13, 15:09 ---wie lange dauert denn der Prozess, wenn der Gips auf den Hallit aufgewachsen ist ??

--- Ende Zitat ---

Ich nehme mal an, dass die Übersättigung durch Verdunstung entsteht. Über Tage sollte man dann bei dieser Kristallgröße schon mit einigen Monaten rechnen, unter Tage deutlich länger.

Gruß,
Klaus

Krizu:

--- Zitat von: Salzhase am 04 Mar 13, 12:32 ---@ Krizu: klare Halite lassen sich auch züchten,durch Zusatz von Harnstoff  zur Salzlösung

--- Ende Zitat ---

Hallo Olaf,

ja es geht prinzipiell. wobei Harnstoff doch eher die Oktaeder macht. Der Trick war meines Wissens Bleichlorid.
Trotzdem ist bei den meisten Kristallen die Kantenrichtung (110) trübe-weiss.

Oder liege ich falsch? Dann würde ich glatt ein Becherglas ansetzten :-) Die Abkühlung funktioniert wegen der geringen Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit schelcht.

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln