Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Selenit auf Halit / von Bleicherode
jkstar:
Ah ok, ich habe Salinarzyklus mal gegoogelt, dann kann ich es mir in etwa vorstellen.
Besten Dank!
Julian
Salzhase:
Hallo Julian
schönes Stück, Fundort wahrscheinlich ehemaliges Kalibergwerk Bleicherode
Matrix Halit mit aufgewachsenem Gips
entsteht in alten Abbauen aus Spülversatzlauge
@ Krizu: klare Halite lassen sich auch züchten,durch Zusatz von Harnstoff zur Salzlösung
Glück Auf
Olaf
jkstar:
Hi Olaf,
der Fundort stimmt, wurde mir so bestätigt, wie lange dauert denn der Prozess, wenn der Gips auf den Hallit aufgewachsen ist ??
VG
Julian
kks:
--- Zitat von: jkstar am 04 Mar 13, 15:09 ---wie lange dauert denn der Prozess, wenn der Gips auf den Hallit aufgewachsen ist ??
--- Ende Zitat ---
Ich nehme mal an, dass die Übersättigung durch Verdunstung entsteht. Über Tage sollte man dann bei dieser Kristallgröße schon mit einigen Monaten rechnen, unter Tage deutlich länger.
Gruß,
Klaus
Krizu:
--- Zitat von: Salzhase am 04 Mar 13, 12:32 ---@ Krizu: klare Halite lassen sich auch züchten,durch Zusatz von Harnstoff zur Salzlösung
--- Ende Zitat ---
Hallo Olaf,
ja es geht prinzipiell. wobei Harnstoff doch eher die Oktaeder macht. Der Trick war meines Wissens Bleichlorid.
Trotzdem ist bei den meisten Kristallen die Kantenrichtung (110) trübe-weiss.
Oder liege ich falsch? Dann würde ich glatt ein Becherglas ansetzten :-) Die Abkühlung funktioniert wegen der geringen Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit schelcht.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln