https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Software für die Fernsteuerung von Spiegelreflexkameras über den Computer  (Gelesen 7693 mal)

Offline Sonntag

Hallo,
es gibt für Nikon-Digitalkameras eine Software "Camera Control Pro2", die eine Fernsteuerung der Kamera über den Computer
ermöglicht. Wer benutzt bereits diese oder eine ähnliche Software und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Für Hinweise bin ich dankbar!
Grüße vom Rhein
Sonntag

Offline Harald Schillhammer

Ich benutze sie seit vielen Jahren. Früher war die software mal in Capture implementiert, seit NX muss man sie leider separat kaufen. Ich finde sie super, erspart mir viele Wege.
Willst du was spezielles wissen?
lg

Offline Sonntag

Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Habe auch deine vorherigen Beiträge gelesen. Sehr informativ geschrieben.
Viele Grüße vom Rhein nach Wien, nach Temperaturen von 20 Grad in der vorigen Woche jetzt wieder Schneeregen.
Bruno - Sonntag

Offline uwe

Habe mir mal die Testversion von Pro2 heruntergeladen. Diese software macht aber meinses Erachtens nur Sinn, wenn die Camera die Live View Funktion dieser software erlaubt. Ansonsten ist es nur ein besserer Fernauslöser.

Ich habe dummerweise eine D40, welche die Live View Funktion nicht besitzt.

Da macht es auch keinen Sinn, sich nach einer gecrackten Version umzusehen.

Uwe

Habe mir mal die Testversion von Pro2 heruntergeladen. Diese software macht aber meinses Erachtens nur Sinn, wenn die Camera die Live View Funktion dieser software erlaubt. Ansonsten ist es nur ein besserer Fernauslöser.

Ich habe dummerweise eine D40, welche die Live View Funktion nicht besitzt.

Da macht es auch keinen Sinn, sich nach einer gecrackten Version umzusehen.

Uwe

Na ja, nicht ganz. Auch ohne LV ersparst du dir einiges. Du kannst ja die Kamera über CCP auslösen und das gemachte Bild sofort in View NX betrachten. Nötige Einstellungsänderungen führst du dann in CCP aus anstatt an der Kamera rumzufummeln und dir dabei vielleicht die vorher vorgenommene Bildkomposition zu ruinieren indem du was verschiebst , etc.

Wenn dir mal etwas Geld übrig bleibt solltest du vielleicht in eine neuere Kamera investieren. Der Unterschied ist gewaltig, v.a. was Dynamikumfang, Rauschverhalten, etc. betrifft. Eine gebrauchte D90 (kostet fast nichts mehr) spielt da z.B. schon in einer ganz anderen Liga als die D40. Wenn du aber eine echte Spiegelvorauslösung willst musst du zumindest zu einer dreistelligen greifen (D200, D300, D7000). Die professionelleren Geräte (D700 aufwärts, D3, etc.) werden dir wahrscheinlich zu teuer sein, nehme ich an.

lg

Offline uwe

Danke Harald, werde mal über Deinen Vorschlag nachdenken, obwohl Du mit meinen finanziellen Möglichkeiten gar nicht so unrecht hast. Allerdings hat die D90 gemäß Pro2 Handbuch auch kein Live View. D3 oder D30 sollte es schon sein. Mal sehen, was ebay so bietet.

Gruß
Uwe

Danke Harald, werde mal über Deinen Vorschlag nachdenken, obwohl Du mit meinen finanziellen Möglichkeiten gar nicht so unrecht hast. Allerdings hat die D90 gemäß Pro2 Handbuch auch kein Live View. D3 oder D30 sollte es schon sein. Mal sehen, was ebay so bietet.

Gruß
Uwe

Hm, interessant. Kann jetzt nicht mal nachsehen weil ich die D90 (meine leichte Wanderkamera) meiner Mutter geborgt habe.
D30? Du meintest wohl D300. Die D3 ist halt schon ein schwerer Ziegel. Da würde ich eher zur D700 greifen - ist wesentlich billiger, hat den gleichen Sensor, und einen eingebauten Blitz. Ist halt nur nicht so robust, kann keine so schnellen Bildfolgen im Burst-Mode, hat nur einen Speicherkarten-Slot und der Verschluss ist für weniger Bilder ausgelegt (fällt aber nur ins Gewicht wenn du an die 100.000 Fotos im Jahr machst).
Ach ja, etwaige vorhandene DX-Objektive (die du an der D40 verwendet hast) kannst du bei Kauf einer FX-Kamera auch vergessen. Ich weiss ja nicht wie oft du bei wenig Licht fotografierst, aber wenn du nicht unbedingt rauschfreie ISO 1600 brauchst schau ob du eine D300 oder besser D300s ergatterst.

lg

Was mir eben noch eingefallen ist:
die Spiegelvorauslösung funktioniert über CCP nicht. Man kann zwar bei aktiviertem LV über das LV-Fenster auslösen, aber eben ohne SVA. Ohne aktiviertem LV erscheint sogar eine Fehlermeldung. Man kann allerdings über die Individualfunktionen eine Auslöseverzögerung aktivieren.

Bei mir fällt das jedoch nicht ins Gewicht da ich die zwei Impulse für SVA und eigentliche Auslösung von der Steuereinheit des Stackshot kriege.

lg

Offline Sonntag

Hallo Uwe, 
die Nikon D90 hat die Live-View-Funktion. Gebrauchte D90-Kameras erzielen bei Ebay Preise von ca.
350 - 500 Euro. Kommt drauf an welches Objektiv/Zubehör dabei ist.
LG Bruno - Sonntag

Hallo Uwe, 
die Nikon D90 hat die Live-View-Funktion. Gebrauchte D90-Kameras erzielen bei Ebay Preise von ca.
350 - 500 Euro. Kommt drauf an welches Objektiv/Zubehör dabei ist.
LG Bruno - Sonntag

Danke für den Rausreisser :).

Ich hab meine übrigens vor mehr als 3 Jahren gebraucht um 500.- gekauft (ohne Objektiv) - sollte heutzutage wesentlich billiger zu haben sein.

lg

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Hallo,

ich nutze hier und da Helicon Remote welches Bestandteil von Helicon Focus ist. Damit lässt sich meine Canon Camera sehr gut Fernsteuern. Das soll mit Nikon Kameras aber auch gehen. Das schöne ist: damit kann man fast völlig automatisiert Stacken.

http://www.heliconsoft.com/heliconremote.html

Darüber hinaus kann man mit der Software auch Schrittmotoren steuern, da kommt ggf. Bastelfreude auf (Mikroskop - Vortrieb oder Kreuztisch).

Besten Gruß
Stefan

Offline uwe

Interessant! Ich habe mal kurz in den Demo-film geschaut. Demnach kann man auch stacken indem man den Fokus verändert. Werd'ich mal bei größeren Stufen ohne Mikroskop probieren.

Uwe

Offline Stefan

• Administrator
So ist es, Anfang und Endfucus setzen und die Steps dazwischen.
Besten Gruß Stefan

Offline Sonntag

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis auf Helicon Focus/Remote. Bin zur Zeit noch unentschlossen, welche Software ich für die Kamerafernsteuerung kaufe.
Bei Helicon Remote soll eine Speicherung von RAW-Dateien noch nicht möglich sein.
Viele Grüße aus dem verschneiten Rheinland
Bruno - Sonntag

Offline Stefan

• Administrator
Hallo Bruno,

bin mir da jetzt nicht mehr so sicher, ob das nicht doch ging.
Man kann die Software glaube ich auch so testen.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge