Danke Harald, werde mal über Deinen Vorschlag nachdenken, obwohl Du mit meinen finanziellen Möglichkeiten gar nicht so unrecht hast. Allerdings hat die D90 gemäß Pro2 Handbuch auch kein Live View. D3 oder D30 sollte es schon sein. Mal sehen, was ebay so bietet.
Gruß
Uwe
Hm, interessant. Kann jetzt nicht mal nachsehen weil ich die D90 (meine leichte Wanderkamera) meiner Mutter geborgt habe.
D30? Du meintest wohl D300. Die D3 ist halt schon ein schwerer Ziegel. Da würde ich eher zur D700 greifen - ist wesentlich billiger, hat den gleichen Sensor, und einen eingebauten Blitz. Ist halt nur nicht so robust, kann keine so schnellen Bildfolgen im Burst-Mode, hat nur einen Speicherkarten-Slot und der Verschluss ist für weniger Bilder ausgelegt (fällt aber nur ins Gewicht wenn du an die 100.000 Fotos im Jahr machst).
Ach ja, etwaige vorhandene DX-Objektive (die du an der D40 verwendet hast) kannst du bei Kauf einer FX-Kamera auch vergessen. Ich weiss ja nicht wie oft du bei wenig Licht fotografierst, aber wenn du nicht unbedingt rauschfreie ISO 1600 brauchst schau ob du eine D300 oder besser D300s ergatterst.
lg