https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Anfänger bittet um Hilfe ... Versteinerung, Fossilien [054]  (Gelesen 10236 mal)

Offline rudi26

???     ;)
Hallo und Guten Tag,
ich habe in einer Mineraliensammlung zwei Versteinerungen gefunden. Als Mineraliensammler (.. auch hier noch Anfänger) weiß ich nun gar nicht, was das sein könnte. Auch umfangreiches Suchen im Internet hat mich nicht so recht weiter gebracht .. bin bei dem oberen Stück bei Plagiostoma striatum gelandet, aber ????
Fundort : Unbekannt

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
Grüße an alle
Rudi

Offline rudi26

... habe nochmal zwei Bilder "gebastelt" .. vielleicht hilft es ja.

Offline Detlef

Hallo Rudolf,
bei den Fosssilien handelt es sich (große Muschel) um eine Pholadomya sp. und um die Muschel Mactromya concentrica LAMARCK 1819. Die genaue Unterart der Pholadomya ist schwer zu bestimmen, da es sich um einen schlechterhaltenen, verdrückten Steinkern handelt. Möglicherweise Pholadomya paucikostata ROEMER 1839.
Die Fossilien stammen aus dem Kimmeridge, dem weissen Jura. Deinen Wohnort nach rate ich eventuell Weserbergland.
Gruß
Frank-Detlef Paul
« Letzte Änderung: 05 Mar 13, 23:52 von oliverOliver »

Offline rudi26

Hallo Frank,
da habe ich ja eine Super-Auskunft von einem Fachmann bekommen .. damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet ... Ganz ganz lieben Dank.
Habe gleich ein wenig im Internet gewuselt mit den Bezeichnungen, ist aber nicht allzu viel zu finden.
Ich gehe mal davon aus, das die Angaben LAMARCK 1819 bzw. ROEMER 1839  Systematik-Nummern nach Jean-Baptiste Pierre Antoine de Monet, Chevalier de Lamarck bzw. Friedrich Adolph Roemer (?) oder Carl Ferdinand Roemer (?) sind.

Diese schöne Antwort macht mir Mut und ich „traue“ mich zu ergänzen bzw. nochmal zu fragen :
1.
Bei dem „Plättchen“ mit der Muschel Mactromya concentrica LAMARCK 1819 ist rückseitig eine Nummer angebracht :  1.1.9.6.
Ich dachte vorher eher an irgendeine Erfassungs-Nummer eines Sammlers, aber vielleicht hat die Nummer ja irgendeine Bedeutung oder Aussage.
2.
Ich habe in der Mineraliensammlung ich noch eine versteinerte Muschel (.. hier ist die Nummer 1.1.6.1 seitlich draufgeschrieben) und einen Seeigel gefunden.
Sind die auch näher bestimmbar?

Herzliche Grüße und nochmals ein riesig-dickes DANKE
Rudolf Reimers

P.S. Faßberg liegt in der Lüneburger Heide .. nahe Munster, Celle .. in etwas mittig zwischen Hamburg und Hannover, ostwärts von den Autobahnanschlusstellen Soltau-Ost / Soltau-Süd
« Letzte Änderung: 05 Mar 13, 23:54 von oliverOliver »

Offline triassammler

• inaktiver User
Hallo Rudolf,

"ROEMER 1893" usw. gibt den Namen des Erstbeschreibers sowie das Veröffentlichungsjahr der Erstbeschreibung an.

Zitat
1.
Bei dem „Plättchen“ mit der Muschel Mactromya concentrica LAMARCK 1819 ist rückseitig eine Nummer angebracht :  1.1.9.6.
Ich dachte vorher eher an irgendeine Erfassungs-Nummer eines Sammlers, aber vielleicht hat die Nummer ja irgendeine Bedeutung oder Aussage.
Die Nummer kann alles mögliche sein, ist aber wahrscheinlich eine Katalog- bzw. Inventarnummer einer Sammlung, in der sich das Stück früher mal befand. Es gibt keine Vorgaben, wie Inventarnummern aussehen müssen, von daher findet man auf Stücken mit "Geschichte" alle möglichen Nummern. Am Rande würde ich empfehlen, solche Nummern zu erhalten, weil sie Teil der Historie eines Sammlungsstücks sind.

Gruß,
Rainer

Offline doe

• inaktiver User
Hi,
gibt es zu der Sammlung irgendwelche Papiere/Kataloge,da könnten die Nummern vermerkt sein.
MfG GÜnter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Ich habe in der Mineraliensammlung ich noch eine versteinerte Muschel (.. hier ist die Nummer 1.1.6.1 seitlich draufgeschrieben) und einen Seeigel gefunden.

Hallo,
das ist kein Seeigel, sondern eine (solitäre) Koralle ....

Kluftknacker

Offline rudi26

Ein freundliches HALLO an alle,
herzlichen Dank für die viele nette Hilfe.
Irgendwelche Papiere gibt es leider nicht .. ich habe die paar Versteinerungen in einer erworbenen Mineraliensammlung gefunden.
Aber nun bin ich ja insgesamt sehr viel "schlauer"  ;D  ... nochmals ein dickes DANKE.
Grüße an alle
Rudi

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo,
und die "Muschel" 1161 sieht mir eher nach Armfüßer (Brachiopode) aus.
lg
oliver

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge