Hallo Frank,
da habe ich ja eine Super-Auskunft von einem Fachmann bekommen .. damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet ... Ganz ganz lieben Dank.
Habe gleich ein wenig im Internet gewuselt mit den Bezeichnungen, ist aber nicht allzu viel zu finden.
Ich gehe mal davon aus, das die Angaben LAMARCK 1819 bzw. ROEMER 1839 Systematik-Nummern nach Jean-Baptiste Pierre Antoine de Monet, Chevalier de Lamarck bzw. Friedrich Adolph Roemer (?) oder Carl Ferdinand Roemer (?) sind.
Diese schöne Antwort macht mir Mut und ich „traue“ mich zu ergänzen bzw. nochmal zu fragen :
1.
Bei dem „Plättchen“ mit der Muschel Mactromya concentrica LAMARCK 1819 ist rückseitig eine Nummer angebracht : 1.1.9.6.
Ich dachte vorher eher an irgendeine Erfassungs-Nummer eines Sammlers, aber vielleicht hat die Nummer ja irgendeine Bedeutung oder Aussage.
2.
Ich habe in der Mineraliensammlung ich noch eine versteinerte Muschel (.. hier ist die Nummer 1.1.6.1 seitlich draufgeschrieben) und einen Seeigel gefunden.
Sind die auch näher bestimmbar?
Herzliche Grüße und nochmals ein riesig-dickes DANKE
Rudolf Reimers
P.S. Faßberg liegt in der Lüneburger Heide .. nahe Munster, Celle .. in etwas mittig zwischen Hamburg und Hannover, ostwärts von den Autobahnanschlusstellen Soltau-Ost / Soltau-Süd