Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Unbekanntes aus dem Gabbrosteinbruch/Bad Harzburg
Harzsammler:
Hallo,
ich habe hier ein gelbliches, schwach durchscheinendes Mineral, das neben Chlorit und Sphalerit auf Quarz XX sitzt. Die Größe der XX beträgt ca. 1,5mm. Die Stufen wurden aus einem Quarz-Calcit-Gang ausgesäuert. Sie stammen von der 5.Strosse/Süd von 1998.
steinfried:
Hallo,
du solltest wenigstens noch eine Beschreibung der Kristallform dazugeben.
Gruß Torsten
raritätenjäger:
Hallo,
evtl. Apatit, aber wirklich nur ein Schuss ins Blaue.
Gruß
Andreas
Jochen1Knochen:
Hallo!
Cerussit würde ich hier mal ganz leise und vorsichtig in den Raum raunen wollen.Ich nehme mal an,daß die Säurebehandlung mit Salzsäure durchgeführt wurde.Und da ist Cerussit noch am beständigsten.Viel sehen tutet man auf den Fotos aber nicht,da kann man wirklich nur ins Blaue schießen. ;)
Gruß Jens
Harzsammler:
--- Zitat von: steinfried am 14 Mar 13, 10:44 ---Hallo,
du solltest wenigstens noch eine Beschreibung der Kristallform dazugeben.
Gruß Torsten
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich:
Ich habe mal eine Skizze gemacht. Die Kristalle sind recht dünn und teilweise gebogen (fast halbkreisförmig).
Apatit habe ich auch aus dem Gabbrobruch, allerdings in typischen facettenreichen säulenförmigen Kristallen.
Cerussit und andere Sekundärminerale kann man sicher ausschließen, weil es sich um eine Primärmineralisation handelt.
Ich habe schon Titanit in Betracht gezogen. Diesen kenne ich von dort allerdings sonst nur in den typischen Briefkuvertförmigen Kristallen.
Evtl. Brookit? Anatas kam in den Gangstücken auch vor.
Die Skizze zeigt links die Ansicht von der Seite, recht die Ansicht von vorne:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln