https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Pyrit  (Gelesen 8076 mal)

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
Pyrit
« am: 14 Mar 13, 19:47 »
Hallöle
Habe heute einen sehr großen Pyrit in Matrix angeboten bekommen.
Die Kantenlänge ist 55mm absolut top in der form.
Der gute Mann möchte 200euro.
Ist der preis ok. ???
Bin ein reiner Liebhaber von Mineralien und kaufe nur was mr gefällt und nicht was sellten ist.
Habe das mit den Mineralien angefangen weil ich meine Messer und Uhren darauf lege,sieht absolut super in der Vitrine aus. ::)
Danke im vorraus Manfred

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Pyrit
« Antwort #1 am: 14 Mar 13, 20:12 »
Hallo,
willkommen im Forum!
Ohne ein Bild und Angabe zum Fundort ist gar keine Aussage möglich.

Gruß Philip

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 14 Mar 13, 20:18 »
Hallo Manfred,

der Fundort und vor Allem Bilder sind schon notwendig, um dahingehend Aussagen treffen zu können.

Ansonsten auch hier die Standardfloskel: Es ist soviel wert, wie der neue Besitzer zahlt.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Mar 13, 21:09 »
in Matrix
Die Kantenlänge ist 55mm
absolut top in der form.
Das hört sich schwer nach Navajun/Spanien an. Wie gesagt, ein Bild MUSS her, sonst können wir nichts sagen. Nur vorab: Wenn es von der Fundstelle ist, dann lass dich nicht über den Tisch ziehen. So schön und perfekt diese Pyrite auch sind - das ist eine noch lange nicht erschöpfte Mine und diese Pyrite sind teilweise schon fast Massenware auf dem Sammlermarkt. Wobei 55 mm schon eine sehr ordentliche Kantenlänge ist, da kann eine unbeschädigte und ästhetische Stufe auch mal bisschen mehr kosten. Einfach Bilder her, dann gibt's eine sinnvolle Beratung ...

Gruß
Tobi

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
« Antwort #4 am: 14 Mar 13, 21:17 »
Habe leider noch keine Bilder.
Der Pyrit kommt aus Spanien Navayone.
Der Würfel ist super, absolut saubere, akurate Kanten.
Ich denke der preis ist in ordnung,da ich noch nie einen so großen gleichmässigen Würfel gesehen habe.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Mar 13, 21:24 »
Der Pyrit kommt aus Spanien Navayone.
Der Würfel ist super, absolut saubere, akurate Kanten.
Ich denke der preis ist in ordnung,da ich noch nie einen so großen gleichmässigen Würfel gesehen habe.
Navajun, wie ich vermutet hatte. Zu deiner Information: Die sind IMMER perfekte Würfel, deswegen sind sie als die besten Pyritkristalle der Welt berühmt geworden ;) Kannst ja mal durch diese Galerien klicken:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=1263&galerie=mineral
http://www.mindat.org/gallery.php?loc=7116

Aber ich will dir den Spaß an dem Stück nicht verderben (hab mir erst letzte Woche auch einen kleinen von dort zugelegt):
Spanien/La Rioja/La Rioja, Provinz/Cervera, Comarca/Navajún, Municipio/Ampliación a Victoria Mine
Pyrit

Gruß
Tobi

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Mar 13, 21:42 »
Hallo Manfred,

für mich wäre das Stück absolut zu teuer.
Erst kürzlich habe ich auf der Börse in Lörrach diese Pyrite (mehrere fette Würfel auf Matrix für ~ 50 €) in größeren Mengen zu viel besseren Preisen gesehen. Hübsch sind die ohne Zweifel. Gerade die Matrixstufen sind aber sehr oft "geklebt" oder "repariert", da die Pyritwürfel beim Präparieren aus der Matrix herausfallen.
Gib mal die Begriffe "Pyrit" und "Navajun" hier im Forum in die Suchfunktion ein. Da wirst Du sicher viele brauchbare Treffer zu dem Thema finden.
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, ist die Frage ob man zugreifen soll natürlich was anderes  ;D ;)

Grüße,
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Mar 13, 21:53 »
Ich gebe Andreas Recht: 200 Euro sind wirklich teuer, auch für eine gute Stufe mit einem Kristall in der Größe, das muss man klar sagen. Du kannst ja auch mal z.B. bei eBay nach Pyrit aus Navajun suchen, dann wirst du sehen, dass es ähnliche wie deine auch für ca. ein Viertel bis ein Drittel des Preises oder gar weniger gibt ...

Gruß
Tobi

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #8 am: 14 Mar 13, 21:55 »
Hallo Manfred,
in meinen Augen absolut zu teuer, wenn Du Dich mal eine Weile umschaust, und die Pyrite von diesem Fundort sind schon eher Massenware (auch wenn sie toll sind), dann findest Du bestimmt etwas in einem besseren Preis-Leistungsverhältniss, nicht nur die Größe des Kristalls ist entscheidend, sondern auch der Aufbau der Stufe und da gibt es wirklich tolle Stücke.

Aber stelle doch mal ein Foto ein!

VG
Julian

Offline Manfred P

• *
  • Jäger und Sammler
« Antwort #9 am: 14 Mar 13, 22:23 »
Na da habt ihr mich aber nachdenklich gemacht.
Da wer ich doch erst mal auf der Messe in Frankfurt schaun,was die so bieten.
Danke

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #10 am: 15 Mar 13, 11:50 »

Hallo Manfred

Für € 200.- kannst du zwei Tage selber in die Mine und Kistenweise selber heraus holen, 55 mm sind garantiert auch mit dabei. Ansonsten kannst du auch direkt bei der Mine um ein gutes Stück anfragen: http://www.piritasdenavajun.com/index.html, die haben genug herumliegen....

Gruss
Christian

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #11 am: 15 Mar 13, 17:22 »
Hallo Christian,

wem gehören diese aussergewöhlich vielen Pyritstufen? Wenn wir ja gerade bei Kantenlängen sind, der oben rechts im Bild hat wohl etwas mehr als 5 cm ?
VG
Julian

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #12 am: 16 Mar 13, 15:12 »
Für € 200.- kannst du zwei Tage selber in die Mine und Kistenweise selber heraus holen, 55 mm sind garantiert auch mit dabei.

Echt, kostet das 100€ pro Tag, dort zu sammeln ? Ist ja auch nicht grade ein günstiger Spass, selbst wenn der Erfolg garantiert ist. Naja, und sofern Manfred nicht ganz rein zufällig direkt vor ist ist, müsste er auch noch die Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung mit einberechnen, da wären selbst 200 € für den Kristall noch günstiger. Allerdings sind 200€ doch arg überteuert. Ich hab letztes Jahr ein recht hübsche Stufe für 160€ gekauft, wo mehrere Kristalle bis 4cm drauf sitzen. Im Internet (ebay etc.) werden die guten Teile inzwischen leider auch recht hoch gehandelt. Liegt vielleicht an der Handarbeit bei der Präperation...

Offline kks

« Antwort #13 am: 16 Mar 13, 15:42 »
Liegt vielleicht an der Handarbeit bei der Präperation...

Ich fürchte, das liegt eher daran, dass die Konkurrenz von der Esoterikfraktion mittlerweile auch Pyrit als Heilstein vereinnahmt hat. Bei Ebay kannst Du doch nur noch Sachen bezahlen, die (noch) keine Heilsteine sind.

Gruß,
Klaus

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 16 Mar 13, 16:03 »
Meiner da oben (zwar kleine Stufe, aber recht ästhetisch und nicht geklebt): 7 Euro ;D