Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stacking - Was war falsch?
cereus:
Servus Michael!
Mir ist folgendes Phänomen aufgefallen:
Meine Standardmethode mit CombineZP und dem Bino ist
1.) Align and Balance used Frames(Thorough)
2.) Do Stack
Mit meinem Seben-Bino mit 20-facher Vergrößerung und der 1,3 Megapixel USB-Okularkamera
sind die Ergebnisse halbwegs passabel.
Umso größer war mein Erstaunen, als ich nach dem Wechsel von Windows XP nach Windows 7
bei ansonsten identischer PC-Hardware plötzlich Ergebnisse hatte, die den Erscheinungen bei Deinem Bild gleichen.
Nachdem ich noch ein Notebook mit Windows XP besitze hab ich es dort ausprobiert, da sind die Ergebnisse
wieder in Ordnung.
Ich habe für diese Tatsache momentan keine Erklärung, muss wohl in der Zusammenarbeit von
CombineZP mit Windows 7 liegen, auch ein Wechsel der Grafikkarte mit aktuellen Treibern half nichts.
Übrigens liefern andere Stacking-Programme wie Helicon Focus oder Zerene Stacker
schlechtere Ergebnisse als CombineZP.
Grüße
Hannes
Embarak:
Hallo,
--- Zitat ---...Umso größer war mein Erstaunen, als ich nach dem Wechsel von Windows XP nach Windows 7
bei ansonsten identischer PC-Hardware plötzlich Ergebnisse hatte, die den Erscheinungen bei Deinem Bild gleichen.
Nachdem ich noch ein Notebook mit Windows XP besitze hab ich es dort ausprobiert, da sind die Ergebnisse
wieder in Ordnung.
--- Ende Zitat ---
Hast Du diese Vergleiche mit dem selben Bilderstapel gemacht? Nur dann könnte man eine Aussage über Qualitätsunterschiede machen.
An ein mangelndes Zusammenspiel von Win7 und CZP mag ich nicht glauben.
Vielleicht ist der Versatz bei nur 5 Bildern zu groß, als das die software das ausgleichen kann.
Hier ein Senegalit, BB 40 mm, aber 33 Bilder, Makroschlitten, CombineZP, All Method, unter Win7. ( keine weitere Bildbearbeitung)
Gruß
Norbert
P.S.:
Kennt ihr noch weitere manual-pdf (deutsch oder englisch) außer diesem?
http://www.fotoclub-mm.de/media/Wissen/Schaerfentiefe.pdf
Parallel experimentiere ich gerade mit Zerene Stacker. Ich halte die Ergebnisse für vergleichbar mit CZP,
allerdings dauert es ein Weilchen, bis man den Dreh raus hat, aus dem ZS-Dmax und ZS-PMax im richtigen Verhältnis zum
finalen ZS-retouched zu kommen.
cereus:
Hallo Norbert,
selbstverständlich habe ich die Vergleiche mit demselben Bilderstapel gemacht,
22 Aufnahmen bei einem Objektivweg des Bino von 2,5 mm.
Die Bildbreite war ca. 5 mm.
Wie gesagt, ich kanns mir nicht erklären, ich werde aber zur Verifizierung
noch CombineZP auf dem Win7-PC meiner lieben Frau installieren
und mir dann den 3. Vergleich anschauen.
Grüße
Hannes
Harzsammler:
Danke für Eure Hilfe, jetzt funktioniert es.
Das Bild zeigt ca. 2mm große Calcit Kristalle aus dem Gabbrosteinbruch/Bad Harzburg. Zusammengesetzt aus 10 Einzelbildern.
An Feinheiten muss ich noch feilen aber das Prinzip funktioniert.
Michael
guefz:
--- Zitat von: Harzsammler am 17 Mar 13, 17:35 ---aber das Prinzip funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Sieht so aus, weiter so!
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln