Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stacking mit Digimicro und Combinezp
Manfred Früchtl:
Hallo
Durch Eure Berichte angesteckt habe ich mir heute Combinezp geladen und mit meinen Digitalmicroskop die ersten Bilder gemacht.
Mit dem Digimicro habe ich 12 Bilder eines Fluorit`s der 6mm breit ist gemacht.
Combinezp gelden die Bilder reingeholt und mit Do Stack gestartet. Da bekam ich dann auch so ein verzerrtes Bild wie Michael.
Das ich bei Uwe gelesen hatte wie es besser geht habe ich das wiederholt und erst noch Align and Balance Used Frames durchgeführt.
Da das Stativ des Digimicro doch wackelig ist habe ich immer seitlichen Versatz der einzelnen Bilder ( siehe 1. Bild).
Ich finde mein erstes Ergebnis gut und wenn ich was stabileres für mein Digimicro kann das auch noch besser werden.
Aber es erstaunt mich doch dass diese Software aus so seitlich versetzten Bildern einen gute Stack machen kann.
2. Bild gestacktes Bild ohne Align and Balance Used Frames
3. Bild mit Align and Balance Used Frames, fertiges Bild ( mit Adobe ausgeschnitten)
Gruß Manfred
guefz:
Hallo,
sieht gut aus. Die einzige Verbesserung wäre noch das Wegschneiden der gespiegelten Zone am unteren Rand des Fotos. Das ist ein typischer Artefakt von CZ. Für die Berechnung fügt CZ an zwei Seiten zusätzliche Pixel an, die aus dem Foto gespiegelt werden. Der Algorithmus braucht das anscheinend aber man kann das nacher wieder wegschneiden.
bis denn
Günter
Manfred Früchtl:
Hallo Günter
Danke für den Tipp. Jetzt habe ich das erst gesehen. Das bedeutet den Kristall so in die Bildmitte zu setzen damit noch genug Rand zu wegschneiden da ist.
Das werde ich bald so Versuchen.
Gruß Manfred
geni:
Hallo Manfred,
schau mal hier: http://www.fotoclub-mm.de/media/Wissen/Schaerfentiefe.pdf
habe ich gerade bei Embarak gesehen.
Viel Spass beim Ausprobieren.
Gerhard Niceus (geni 8))
Manfred Früchtl:
Danke Gerhard
Das habe ich mir Gespeichert. Ich mache mal versuch mit den gleichen Bilderstapen und kann dann die Ergebnisse vergleichen.
Gruß Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln