Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Stacking mit Digimicro und Combinezp

<< < (2/3) > >>

uwe:
Ermutigt von Manfred Früchtels Beitrag habe ich mit vorige Woche ein USB-Mikroskop zusenden lassen. Da ich nicht 100%ig überzeugt war, habe ich mal ganz billig angefangen (30,- Euro) und war eigentlich angenehm überrascht. Ich habe mir heute eine Vorrichtung gebastelt, mit der ich das USB-Mikro an den Objektivträger meines Binos anhängen kann. Somit muß ich beim Staken nicht am USB-Teil herumfingern sondern kann das Teil sachte durch die Schärfenbereiche führen.

Ich habe mal einen ersten Versuch mit Tuberssuatsitait gemacht (3 Ebenen), da soche feine Strukturen am ehesten die Grenzen zeigen. Das Aggregat ist ca. 0,7 mm groß, Trotzdem war das Ergebnis besser als erwartet.

Natürlich sind solche Bilder nicht das gelbe vom Ei, aber wie Manfred schon sagte, für die Dokumentation der eigenen Sammlung reicht es allemal.

Uwe

Manfred Früchtl:
Hallo Uwe
Interessante Idee. mit dem Tuberssuatsitait ist man wirklich schon an der Grenze.
Ich suche jetzt nach einen stabileren feingängigen Stativ für das Digimicro.
Habe bis jetzt freihändig Bilder wie das folgende gemacht.
Fluorit in Druse 9mm breit und 5 mm tief, dafür habe ich 12 Einzelbilder gemacht.
Das gestackte Foto gefällt mir gut, ich finde die Combinezp Software kann was.
Zum Vergleich die gleiche Stufe in einer alten Einschichtaufnahme.
Da das Erzeugen von Bildern mit dem Digimicro und Combinezp recht schnell geht kann man gut Experimente machen.       
Stacking mit Digimicro und Combinezp
Gruß Manfred             

Manfred Früchtl:
Hallo
Noch ein Nachtrag.
Ich habe mir heute eine Messuhr an mein Digimicro geschraubt, muß nur noch eine Gewindespindel als höhenverstellbaren Anschlag einbauen, damit ich auch auf die unterschiedlichen Stufengrößen reagieren kann.
Die Zahnspindel und der Zahntrieb sind eigentlich sehr fein, aber der Schlitten hat seitlich sehr viel Luft und wackelt.
Dadurch weicht der Messfühler seitlich aus und das ganze ist noch unstabil. Da muß ich mir noch was überlegen.
Aber im Prinzip funktioniert das schon.
Und so sieht das jetzt aus.

Manfred Früchtl:
Hallo
Ich habe mir jetzt einen Hubtisch für mein Digimicro gekauft und mit dem Stativ verschraubt. Damit lässt sich gut arbeiten.
Ist stabil und es wackelt nichts mehr.
Gruß Manfred

Reinhold:
Hallo Manfred,
ich hatte mir auch mal das gleiche Stativ wie du gekauft und ähnliche Ideen um Stackingaufnahmen zu machen.
Inzwischen habe ich Geld für dieses schöne Hobby angelegt und ich bereue es nicht.
Mit Rainer Ernst, der das Stativ konstruiert hat, hatte ich zuerst Kontakt wegen einer kompackten Steinpresse. Da ich von diesem Teil absolut begeistert war, habe ich mir nun auch ein Stativ von ihm gekauft. Es ist ein absolutes Präzisionsteil, da wackelt nix und eine Verstellung im 1/100 mm Bereich geht schnell und problemlos. Fotos werde ich bald nachliefern.

Glück Auf
Reinhold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln