http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Österreich/Tirol/Kitzbühel/Oberndorf/HWK Diabassteinbruch  (Gelesen 7091 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Habe hier ein paar "rundliche" Kristalle auf Dolomit. Ich vermute sich umwandelnden Pyrit ...

Gruß Stefan

Offline Kerloc

• Kristalle sind wunderschöne Gebilde der Natur !
Sehe ich auch so !

Grüßle Martin

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Heute beleb ich dieses Thema mal wieder -

bin mir nicht sicher - am Anfang hätte ich gedacht das es Rutile sind - aber in diesem Bereich waren weit und breit keine Titanmineralien nur ERZE...

Ich glaub es könnte Jamesonit sein - wie vom Biberg/ Saalfelden.

Österreich/Tirol/Kitzbühel, Bezirk/Oberndorf in Tirol, Gemeinde/HWK Diabassteinbruch
Österreich/Tirol/Kitzbühel/Oberndorf/HWK Diabassteinbruch

Was meint Ihr....

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Florian,

was sagst Du zu Nadelpyrit? Ich denke da an unsere Tunnelparagenese. Da gab es auch so hauchdünne Nadeln.

Gruß Conny

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr

Blei wäre ja da in Oberndorf - aber wo kommt das Antimon für den Jamesonit {Pb4FeSb6S14}  her ?
nicht aus dem uns bekannten Mineralienbestand ...

Gruß Gerhard

Offline Florian

Hallo Gerhard,

dass macht mir ja auch Probleme - das Antimon - der Röhrerbühl ist aber Luftline gar nicht so weit (stimmt der Name so?). Hab aber noch ein paar Erze zusammen mit dieser Pragenese gefunden wo ich mir auch nicht sicher bin ob das alles nur Kupferkies und Sphalerit ist. Werd ich noch einstellen.
@ Conny: Nadelpyrit - glaub ich nicht - sind z.T. gebogene Nadeln - was glaub ich für Nadelpyrit ungewöhnlich wäre - auch sind die Nadeln schwarz - keine Pyrit farben.

Und noch was aus dieser Pragenese wo ich mir nicht sicher bin - aber würde denk ich auch passen: Baryt xx kleine durchsichtige Kristalle - leider ist das Foto nicht so gut... muss noch mal welche machen. Sorry

Österreich/Tirol/Kitzbühel, Bezirk/Oberndorf in Tirol, Gemeinde/HWK Diabassteinbruch

Offline Florian

Und gleich noch was
denke das sollte Pyrrothin xx auf Kupferkies xx sein

Offline Florian

Und weils grad so schön ist...

Der große Kristall sollte Kupferkies sein - aber was ist auf diesem drauf? Auch Kupferkies?

Offline loismin

Hallo Florian.

Solche Nadeln hab ich auch und vor Jahren mal dem Uwe gegeben , ohne Ergebnis.
Hat er noch nicht gemacht !

Lois

Offline steinfried

• Sponsor 2024
  • *
  • Regionalsammler, Minerale,Fossilien
Hallo Florian ,

die blauen Kristalle auf dem Kupferkies, das ist bestimmt Covellin.

Gruß Torsten

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Hi

Zu dem Pyrrhotin: Täuscht das oder sind die Kristalle tatsächlich an einigen Stellen durchscheinend ? Falls ja dürfte Pyrrhotin auf jeden Fall ausscheiden. Es könnte dann auch irgendein Glimmer (sofern es den dort gibt) oder dünntafliger Sphalerit sein.

Zu den feinen Nadeln: Die graue bis schwarze Farbe kann täuschen; Auch Pyrit kann durchaus dunkelgrau bis schwarz erscheinen, je nachdem wie stark er oberflächlich oxidiert ist. Allerdings denke ich auch, das Du in dem Fall nicht um eine Analyse rum kommen wirst.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Der vermeintliche Pyrrhotin, könnte das nicht nur Hämatit sein? Der ist tw. auch leicht durchscheinend. Und das Mineral darunter scheint orientiert (epitaktisch) aufgewachsen zu sein. Das ist u.a. von Fahlerzen (Tetraedrit) und Famatinit bekannt, hab da schon ähnliche Stücke im Schwarzwald gefunden. Die bläuliche Farbe dürfte in der Tat von dünnen Covellinkrusten oder aber Anlauffarben kommen. Ist bei Cu-Sulfiden nicht allzu selten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Florian

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

vermeintlicher Pyrrhotin -  Glimmer habe ich noch keinen dort gefunden. Hämatit könnte sein - werde mir heute die Stücke noch mal vornehmen, vielleicht bekomme ich noch was raus.
- feinen Nadeln - hier denk ich komm ich auch um eine Analyse nicht rum - mal sehen wo ich das machen lasse.
- bläuliche Kristalle auf Kupferkies - hier denkt Ihr auch in die selbe Richtung wie ich - Covellin - aber ob Kruste / Anlauffarbe hmm mal sehen ob ich dass auch analysieren lasse.

Glück Auf

Florian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48