https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Skolezit und ???  (Gelesen 7079 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Skolezit und ???
« am: 08 Dec 03, 18:38 »
Hallo alle zusammen,
hier wieder was um die grauen Zellen und dieses Forum in Schwung zu versetzen.

Ich war gestern in Schneeberg zu einer Mineralbörse (sehr klein und fast schon privat) und habe dort u. a. eine Stufe Skolezit erworben.  ;D Auf der Stufe befindet sich ein zweites Mineral, weiße Würfel, Kantenlänge ca. 1 - 3 mm. Der Verkäufer konnte mir keine Auskunft geben was das ist. Er meinte nur eventuell Calcit. HCl-Test ist aber negativ. Das Stück kommt aus Paithan, Bombay Indien.

Also dann auf die Plätze fertig los, startet Eure grauen Zellen. ???

MfG Jürgen

[gelöscht durch Administrator]

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
Re:Skolezit und ???
« Antwort #1 am: 08 Dec 03, 18:50 »
hier noch ein zweites Bild

Jürgen

Offline Robin

« Antwort #2 am: 08 Dec 03, 19:12 »
Hallo Jürgen,

Ich bin ziemlich sicher es sind Apophyllit-xx. Die beide Mineralien kommen oft zusammen vor (z.B bei das weltberühmte Poona in sehr schöne Stufen).

Gruß Robin
« Letzte Änderung: 08 Dec 03, 19:15 von Robin »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 08 Dec 03, 20:36 »
Servus Jürgen, servus Robin,
ich kenn mich ja mit indischen Zeolithen nicht so direkt aus. Den Apophyllit kenn ich von dort mehr als langgestreckte Kristalle, daher hätte ich auf Anhieb auf Chabasit getippt, wegen der würfeligen Kristallform. Ich lass mich aber gern überzeugen!!!???
Servus
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 08 Dec 03, 20:43 »
Hallo Jürgen,

ich tippe auch auf Chabasit XX.
(PS: Schönen Gruß von H. G. Fröber aus Gera- meinen langjährigen Sammelkollege seit 1975!) :D

Der Conny

Offline Robin

« Antwort #5 am: 08 Dec 03, 21:42 »
Hallo Wolfi, Conny ..

An Chabasit hätte ich noch nicht gedacht, ist ja auch gut möglich. Würfelige Apophyllit gibt es aber bestimmt auch. Ich habe eine Stufe mit grünem würfeligem Apophyllit und weißem Skolezit von Poona, kann aber im Moment leider kein Photo davon machen.

Gruß Robin.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 08 Dec 03, 22:01 »
Typischer Würfelzeolith CHABASIT!.. ;)..mein erster Eindruck .. :).
Chabasit kommt in Poonah oft in kleineren weißen Würfeln in Gesellschaft fast aller anderen Mineralien vor..

Apophyllit von Poona sieht anders aus, denke ich - nämlich länglicher aber auch rhomboedrisch.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 08 Dec 03, 22:02 von Peter »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 08 Dec 03, 22:02 »
Hallo Robin hallo Conny hallo Wolfgang,
Also die Tipps sind ja ganz gut und stimmen auch mit meiner Vermutung überein. Zunächst mal kommen sowohl Chabasit als auch Apophyllit genau wie Skolezit in Blasenhohlräumen von Basalten und Phonolitische Gesteinen vor und gehören auch alle zur Zeolithgruppe. Apophyllit habe ich ach schon in würfliger Ausbildung gesehen, laut Literatur hat er aber einen perlmuttartigen Glanz, hat mein Stück nicht. Meine Kristalle haben eine rauhe Oberfläche, kann aber auch eine Nachkristallisation sein. ??? Ich meine auch Chabasit, habe ich aber nich nie zusammen mit Skolezit gesehen oder beschrieben gesehen. Hier noch ein weiteres Foto.

MfG Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Dec 03, 22:05 »
Laumonit ist übrigens der einzige Zeolith, der der Luft ausgesetzt weiß anläuft und Zersetzungserscheinungen zeigt; Chabasit nicht..

Die weiße Farbe des Chabasits könnte auf verschiedene Fremdeinschlüsse in der bekannten weitmaschigen Zeolithstruktur zurückzuführen sein.

Die Zeolithforschung ist schon recht weit, man denke alleine an die Filtertechnik; an bestimmte Siebe, etc..
Zeolithe nehmen Wasser und andere Stoffe dank ihre Kristallstruktur auf und geben das H2O als einzige Minerale auch kontinuierlich wieder ab..
« Letzte Änderung: 08 Dec 03, 22:09 von Peter »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 09 Dec 03, 16:05 »
Hallo alle zusammen,
habe mir heute die Stufe nochmal unter dem Binokular angesehen. Also die weißen Kristalle sind keine exakten Würfel, so das Chabasit doch sehr naheliegend ist. Die Kristallform des Chabasit ist rhomboedrisch (pseudokubisch oder würfelähnlich) laut Literatur, und ich habe solche Ausbildungen vom Chabasit auch schon mal gesehen. Also wird es wohl Chabasit sein.

MfG Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 Dec 03, 18:55 »
Genau! So ist es. :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge