https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Siderit oder Dolomit Stbr. Pfeiffer, Kirn / Dolomit (Ferrodolomit)  (Gelesen 2369 mal)

Offline Herr der Pinge

• *
Hallo,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich habe, aus einer etwas ältere Sammlung, einige Stufen aus Kirn in Rheinland-Pfalz. Die einzelne Stücke sind etwas merkwürdig etikettiert. Manchen sind mit dem Fundort Kirn beschrieben anderen wiederum mit Hochstetten oder Johannisberg am Nahe ( beide talabwarts von Kirn ) . Man kann davon ausgehen daß die Stufen alle aus dem Steinbruch bei Kirn sind. Was ich gerne wissen möchte ist ob es sich um Siderit oder Dolomit handelt ? Die Stücke sind alle als Siderit gekennzeichnet aber ich kann in keinen Mineralien Listen weder hier noch bei den Mineralienfreunde der Pfalz oder sonst wo ein Referenz zum Siderit aus Kirn finden. Hier sind ein paar Bilder, leider ist das Bildqualität nicht so gut ( billiges Kamera )...... Ach ja , noch etwas , die Stufen sind alle zwischen 1970 und 1975 gefunden, falls dies hilft.

Gruß, Jess
« Letzte Änderung: 13 Mar 16, 18:10 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Siderit oder Dolomit Steinbruch Pfeiffer , Kirn
« Antwort #1 am: 17 Mar 13, 12:36 »
Hallo,

eisenhaltig sehen die Stücke schon aus. Ob allerdings der Eisengehalt für die Einordnung als Siderit reicht oder ob es eher Dolomit oder vielleicht auch Ankerit ist, kann nur eine Analyse klären, die die den Eisen-, Magnesium- und Calcium-Gehalt bestimmt.

Günter

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 17 Mar 13, 18:35 »
Hallo,

es ist definitiv Dolomit. Siderit ist von Kirn nicht bekannt. Typische Stufen aus dem Steinbruch. Sie stammen aus einer Dolomitader auf der linken Seite des Bruches. Leider ist diese Zone mittlerweile abgebaut. Sieh mal genau nach, möglich dass kleine wasserklare Baryttäfelchen mit auf den Stufen sind.
Zu der unterschiedlichen Fundortbeschreibung gibt es auch eine Begründung. Hochstetten/Dhaun liegt direkt neben Kirn. Der Ursprung des Steinbruchs Pfeiffer liegt auf Hochstetter Gemarkung. Auch heute sind noch große Bereiche eben auf dieser Gemarkung. Kirn wird allerdings der Steinbruch zugeschrieben. Unter Sammlern wird der Bruch entweder als Steinbruch Pfeiffer oder Hellberg angesprochen.

Gruß
Gerdchen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 17 Mar 13, 18:56 »
Hallo,

Eindeutig Dolomit, eisenhaltige Varietät (sog. Ferrodolomit). Die meisten Ankerite sind in Wahrheit solcher Dolomit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Herr der Pinge

• *
« Antwort #4 am: 17 Mar 13, 19:25 »
Hallo nochmal,

danke jetzt weiß ich ein bisschen mehr. Bei Gelegenheit wird ich bessere Bilder machen und ins Lexikon stellen.

Gruß, Jess

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29