Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was sitzt auf diesen Smaragd

(1/4) > >>

Harjo:
Hi,

Weisst einer von euch vielleicht was fur ein Mineral das kleine Kugelchen ist das auf die Ecke einer meine Smaragde sitzt?
Ich selbst denke das es vielleicht ein sub-idiomorphisches Phenakit Kristal ist (die Harte ist etwa die selbe als den Smaragd) aber es konnte auch ein Chrysoberyl Kugelchen sein, aber das ding ist Farbloss (durchsichtig) und die Chrysoberylle sind meist etwas Gelblich oder Grunlich.
Wegen die Harte und ausbildung glaube ich nicht das es Apatit oder Quartz ist, aber sicher bin ich mich da auch nicht.
Das Kugelchen ist etwa 2 mm. durchmesser und sitzt auf ein 1,2 x 1,0 cm grossen Smaragdkristal (einer von meine Funde letztem Sommer im Habachtal).
Was glaubt ihr dazu..... ???

Grusse

Harjo

McSchuerf:
Hallo Harjo,

ich persönlich hielte das nicht für ausgeschlossen, wenn es sich tatsächlich um einen Chrysoberyll handeln würde (Paragenese und Chemie würden jedenfalls passen).

Hättest Du die Härte nicht beschrieben, hätte ich aber wahrscheinlich Calcit gesagt.. ;)..siehe z.B. die kolumbianischen Smaragde von Chivor, die im Gegensatz zu den Muzo-Smaragden viel Calcit aufweisen..

Gruß Peter

Harjo:
Danke fur deine Antwort Peter,
Die Harte ist etwa die vom Beryl, deswegen sind Chrysoberyl und Phenakit die erste zwei die ich so denke.
Ich habe diesem teil von dem Smaragd mit eine Nadel heraus prepariert, aber ich schafte es nicht das Kugelchen vom Smaragd herab zu kriegen, ich hab's dan mal unters Bino gelegd und mich das genauer angesehen; die nadel hatte das Mineral nicht mal gekratzt.
Calcit ist halt viel zu weich und findet sich im Habachtal (Ich hab den Smaragd am Bergwerk in die Leckbachrinne gefunden) meistens in die Rodingitgange oder als feinste teilchen im Gesteinsgefuge oder in Quarz und Kalksilikat Mineralisationen (selten auch in Talk zusammen mit Dolomit, Kalifeldspat, Biotit und Chlorit), aber insofern es mich bekannt ist nicht zusammen mit Beryll (In Colombia schon, aber die sind Hydrothermal entstanden und sitzen zusammen mit Calcit und Pyrit in gangen im Schwarzschiefer warend die im Habachtal Porphyroblasten sind die hauptsachlich in Biotit-, Phlogopit-, Muscovit-, Talk- und Aktinolithschiefern eingewachsen sind, ich schreib das hier fur die zufallige vorbeiganger, den dich brauch ich das nicht zu erklaren, Peter ;)).

Grusse

Harjo

Erik:
Hi Harjo,

im Lapis Februar 91 werden Einschlüsse von Smaragden aus der Kesselklamm im Untersulzbachtal beschrieben. Das Vorkommen dort gehört ja der gleichen Gesteinsserie wie im Habachtal an, so daß die Begleitmineralien wohl auch übereinstimmen dürften.

Als Einschlüsse treten demnach auf:

Biotit, Muscovit, Calcit, Dolomit, Ankerit, Epidot, Zoisit, Quarz, Albit, Aktinolith. Chlorit, Talk, Titanit, Rutil, Apatit, Pyrit, Illmenit, Magnetit...

Such Dir eines aus! :P ;)

Ich tippe auf Quarz wenn für Apatit die Härte nicht passt!

Gruß, Erik

Harjo:
Danke Erik,
Quarz ware durchaus moglich, aber, ich glaube das ding ist um etwas harter als quartz (glaube auch harter als Beryll)..... ???

Grusse

Harjo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln