Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was sitzt auf diesen Smaragd
Gams:
Hallo, bin neu im Netz und habe einen Smaragdkristall von 14 mm auf 6 mm mit 3 - 4 kleine Aufsitzerkristalle gleichen aussehens. Am Bergwerk 2004 selbst gefunden und als 2. einen Einzelkristall 6 mm auf 4 mm mit Endfläche und an den Seitenflchen winzige kleine Pyritkristälchen an und eingewachsen. Nur mit Mikroskop zu sehen. Habe leider keine Digikamera oder vergleichbares um zu zeigen.
sorry!
Gams
Waidler:
Würde mal sagen Phenakit ... dürfte wohl als einziges passen ... :-\
Da wird wohl oder übel eine EDX fällig!
Aber anders gefragt: Was sollte es sonst sein??
Gams1:
Was bitte ist ein EDX?
???
Erik:
Hallo Gams,
EDX = Energiedispersive Röntgenanalytik (Energy-Dispersive X-Ray)
Verfahren, das zur Analyse der oberflächennahen Bereiche von Festkörpern eingesetzt wird.
Bei dem EDX-Verfahren emittiert die zu untersuchende Probe, welche mit energiereichen Primärelektronen bestrahlt wird, charakteristische Röntgenstrahlung. Die Primärelektronen stoßen Elektronen aus kernnahen Schalen der Probenatome heraus. In die entstandenen Lücken fallen Elektronen aus weiter vom Atomkern entfernt liegenden Elektronenschalen.
Die Energiedifferenz zwischen den beiden beteiligten Elektronenschalen wird als Röntgenstrahlung emittiert und ist für jedes Element charakteristisch. Anhand der im Röntgenspektrum enthaltenen Spektrallinien ist es dann möglich, die Elementzusammensetzung der Probe zu identifizieren (Quelle Vorlesungsskript)
Gruß, Erik
Harjo:
Ja, auch ich glaube das es Phenakit (oder Chrysoberyl?) sein soll, aber ich werde mal ein EDX machen, dan kan ich mich auch sicher sein....
Danke Erik fur die erklarung, auch wenn es nicht dein Text ist ist es doch sehr hilfreich fur diejenigen die das verfahren nicht kennen ;)
Grusse
harjo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln