https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Verlinkte Ereignisse

• Sonderausstellung in Bad Ems: 23 Apr 05
  • Mineralienbörse Bad Ems: 23 Apr 05
  • Sonderausstellung in Bad Ems: 24 Apr 05
  • Mineralienbörse Bad Ems: 24 Apr 05

Autor Thema: Sonderausstellung in Bad Ems  (Gelesen 12839 mal)

Offline TE

Sonderausstellung in Bad Ems
« am: 20 Jan 05, 21:14 »
Hallo, alle zusammen. Hier schon mal was zum vormerken!

Zeitgleich zur Bad Emser Mineralienbörse am 23. und 24. April 2005 findet auch in diesem Jahr wieder eine Mineralien-Sonderausstellung im "Emser Bergbaumuseum" statt.
Das diesjährige Motto lautet "Erzmineralien im Rhein-Lahn-Kreis". Gezeigt werden Stufen mit Bleiglanz, Zinkblende, Kupferkies und anderen Mineralien aus der Gegend um Bad Ems. Die Stücke stammen aus Privatsammlungen heimischer Sammlerkollegen und sind sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich.
Veranstaltet wird die Ausstellung von der Arbeitsgemeinschaft Bahnen und Bergbau e.V. Bad Ems      (kurz AGBB ) im Bergbaumuseum Bad Ems ( nicht in der Börse !).
Die Alljährliche Sonderausstellung wurde 2003 ins Leben gerufen, damals unter dem Motto "Pyromorphit"; 2004 folgten dann "Quarze im Rheinischen Schiefergebirge".
Die Resonanz zu den Veranstaltungen ist sehr positiv, zumal zur Börse doch auch viel Fachpublikum in Bad Ems zugegen ist.
Neben der Sonderausstellung ist noch die museumseigene Mineraliensammlung mit Schwerpunkt  "Emser Gangzug " und die Museumsräume zu besichtigen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei, eine Spendenkasse kann aber gerne benutzt werden ( freiwillig! ).

Öffnungszeiten:            Samstag 23.April 2005    10-18 Uhr
                                    Sonntag  24.April 2005    10-16 Uhr

Anfahrt:       Emser Bergbaumuseum
                   Emser Hütte 13
                   Bad Ems

Das Museum ist in Bad Ems ausgeschildert und befindet sich in Richtung Arzbach
                   ( Abfahrt Bergbaumuseum / Tennishalle ).

Infos:           www.emser-bergbaumuseum.de

oder PN an mich ( TE )

Mfg            Thomas Emmerich
« Letzte Änderung: 01 Feb 05, 22:08 von TE »

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Sonderausstellung in Bad Ems
« Antwort #1 am: 21 Jan 05, 08:22 »
hallo te, hallo zusammen,  :)

also die sonderausstellungen der vergangenen jahre waren echt sehenswert, bin mal gespannt, wie es heuer sein wird.

bin auf jeden fall samstags mal dort  ;D (auch wegen dem guten kaffee und kuchen!!! :D)

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Offline TE

« Antwort #2 am: 22 Jan 05, 21:05 »
Hi, mb.
Hoffe doch sehr, daß Du dich auch in diesem Jahr wieder mit Exponaten an der Sonderausstellung beteiligst und ich wieder Deine Vitrinen dafür "plündern" darf !!! ::)
Kriegst auch ein extra Stück Kuchen dafür!

MfG   TE

PS:  auch aus dem quarzreichen Westtaunus  ;D

Bubo

• Gast
« Antwort #3 am: 31 Jan 05, 14:47 »
Hi TE! Kleine Korrektur des Homepage-Hinweises: www.emser-bergbaumuseum.de  8) fg

Offline TE

« Antwort #4 am: 01 Feb 05, 22:14 »
Hallo, FG.
Danke für die Korrektur des Links. Hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen!
Hab den Fehler korrigiert.
Wäre schön, mal ein paar Leute hier aus dem Forum in Bad Ems zu treffen.

MfG   Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Feb 05, 09:45 »
Hallo TE ..

..also ich z.B. bin bis jetzt immer noch jedes Jahr auf der Bad Emser Börse im Kurhaus gewesen... ;) (ist für mich auch heute noch die beste alle Börsen..) aber leider hatte ich noch nie Gelegenheit das Bad Emser Bergbaumuseum zu besuchen..'

...Schande über mich'.. ;D

Gruß Peter

Offline Ajantis

• *
« Antwort #6 am: 02 Feb 05, 11:14 »
Hallo!

Wo liegt denn eigentlich Bad Ems? Da ich nicht aus D bin und zu dieser Zeit in Bonn bin frage ich mich, ob das vielleicht in der Nähe sein könnte. Hab auch leider keinen Atlas zur Hand, wo ich auch nachsehen könnte.

Lg Aja

Offline Robin

« Antwort #7 am: 02 Feb 05, 15:53 »
Hallo Aja,

Bad Ems liegt ca. 100 km südöstlich von Bonn (bei Koblenz).

Gruß Robin

Offline Ajantis

• *
« Antwort #8 am: 02 Feb 05, 19:32 »
Hi Robin!

Danke für die Antwort. Hab heute beim Shoppen mal in nen Atlas reingeschaut und nach dem Ort gesucht und auch gefunden   :). Vielleicht schau ich vorbei, wenn ich mit dem Auto nach Bonn fahre.

Grüße aus den Tiroler Bergen!
Aja

Offline TE

« Antwort #9 am: 03 Feb 05, 21:50 »
Hallo, alle zusammen.
Heute stelle ich mal ein Foto von der Sonderausstellung 2004 " Quarze im Rheinischen Schiefergebirge" hier ein. Gezeigt wurden im letzten Jahr ca. 100 Exponate aus Privatsammlungen.
Das zweite Foto zeigt die "Pyromorphit-Vitrine" der Mineraliensammlung des Emser Bergbaumuseums. Die Stufe in der Mitte unten stammt von der Grube Friedrichssegen und wiegt ca. 26 kg. Zu sehen sind noch weitere 5 Vitrinen mit Mineralien aus Bad Ems und der Umgebung, bzw. weltweit.

MfG  Thomas

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 04 Feb 05, 06:10 »
Sehr interessant!.. ;)..da lohnt sich sicher ein Besuch..

Offline TE

« Antwort #11 am: 13 Mar 05, 21:20 »
Hallo Sammlerkollegen,
als kleinen Nachtrag stelle ich heute mal das aktuelle Plakat zur Sonderausstellung ein. Das Foto zeigt eine Bleiglanzstufe aus der Grube Neuhoffnung / Bad Ems. :o

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 09 Apr 05, 23:48 »
..also ich bin erst mal definitiv auf der Börse in Bad Ems am Samstag, 23.4. ab 10 Uhr - wie jedes Jahr.. ;)..entweder mit Familie oder ohne..das weiß ich noch nicht.. ;D..

..noch wer?.. :D

Gruß Peter

Die Pulle

• Gast
« Antwort #13 am: 10 Apr 05, 08:39 »

.........ich bin auch da,sei denn die Welt geht unter oder wir werden von einen Asteroiden getroffen dann kann ich an diesen Tag selbstverständlich nicht kommen.Auf der Bad Emser Börse bin ich somit das erste mal,hab hohe Erwartungen.Hoffentlich ist die Richtung gut Ausgeschildert so wie in Eppelheim.

Saludos
Die Pulle

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 10 Apr 05, 09:21 »
Hallo Pulle,

ausgeschildert ist schon alles vernünftig aber sämtliche Leutchen, die ich zumindest kenne, verfahren sich beim 1. Mal trotzdem laufend..nicht ganz leicht zu finden..aber ich kann Dir keine Wegbeschreibung geben, da ich nur immer 'Auto-Beifahrer' oder 'Zugfahrer bin'.. ;)..sorry..

Gruß Peter