https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Hintergründe  (Gelesen 9035 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Hintergründe
« am: 18 Mar 13, 20:12 »
Hi !

Mittlerweile komme ich recht gut mit meiner Kamera klar und es entstehen recht brauchbare Bilder denke ich.
Aber nun zu meiner Frage:

Mit welchen Hintergründen kommen bestimmte Mineralien gut zur Geltung ?
Ich fotografiere zu 99% mit schwarzem Hintergrund.

Da kommen viele Mineralien gut zur Geltung aber z.b. helle Mineralien, wie Stilbit, kommt nicht gut auf Schwarz.

Ich habe bei manchen Sammlern gesehen, dass die mit roten oder blauen Hintergründen fotografieren.
Finde ich auch ganz gut.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, welche Mineralien gut auf welchem Hintergrund aussehen ?

Schonmal danke im Vorraus !

Unten hab ich mal ein Bild hochgeladen, ein Bergkristall, der auf schwarzem Hintergrund eig. ganz gut kommt.
Oder sehe ich das falsch ?

Grüße !

Adrian

Offline pseudonym

Re: Hintergründe
« Antwort #1 am: 18 Mar 13, 21:58 »
Ich denke mit je nen halben qm Samtstoff in dunkelgrün ,dunkelrot ,braun und schwarz kommst du ziemlich weit , evtl. noch weiß .

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #2 am: 18 Mar 13, 22:24 »
Glück Auf Adrian,
dazu gibt es schon ein Thema,musst Du nur mal unter Bilder schauen!Hintergrund ist und bleibt immer Geschmackssacche  >:D!
Dein Bild ist für den Anfang ganz gut gelungen,danke fürs zeigen.

Glück Auf
Lutz

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #3 am: 18 Mar 13, 22:52 »
Hi !

Danke für die Antworten !

... :-\

Kannst du mir bitte mal den Link heraussuchen, ich finde die Diskussion nicht.  ;D

Gruß !

Adrian

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #4 am: 19 Mar 13, 09:01 »

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #5 am: 10 Jul 13, 14:02 »
Hallo,
bei den farblosen Mineralien hab ich mit verschiedenen Hintergründen schon einiges angerichtet. Obwohl ich inzwischen weiß, das Grautöne am ehesten geeignet sind, will ich doch ausloten, wie weit Blautöne noch akzeptabel sind. Daher meine Frage: Ist meine Aufnahme des Zepterstuferls in Ordnung, oder  wird das Blaugrau des Hintergrunds bereits als Farbverfälschung angesehen?

Österreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Großkirchheim/Döllach, KG/Zirknitz/Großes Zirknitztal/Sandkopf SO-Flanke
Hintergründe

Gruß,
Rudolf

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #6 am: 10 Jul 13, 21:36 »
Hi !

Ich finde, ist schon ein wenig zu viel des Guten.
Ich finde allerdings mittlerweile Schwarz als Hintergrund für klare Quarze am besten.

Gruß !

Adrian

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #7 am: 11 Jul 13, 00:00 »
Glück Auf Rudolf,
alles liegt immer im Auge des Betrachters!Schlage mich auch gerade damit rum  :)!Wobei bei mir der Hintergrund immer der Selbe ist,nur die Beleuchtung und der Winkel sind verändert!Denke es wird so viele Meinungen geben,wie Farben!Den Einem gefällt es und ein Anderer lehnt es ab.Denke damit müssen wir auskommen!(Mir gefällt es,gute Handwerksarbeit,wie immer!)

Glück Auf
Lutz

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #8 am: 11 Jul 13, 08:44 »
Hallo,
@Lutz. Jetzt ist es dunkle Matrix auf dunklem Untergrund mit dunklem Quarz.
Wie wär's, als Gegenprobe Deine Stufe mal auf weißem Untergrund aufzunehmen?
Dunkle Matrix wäre dann kontrastreicher hervorgehoben und ein klarer Quarz wird dabei nicht unsichtbar.
Für den ist es dann wichtig, über die Beleuchtungsposition helle - aber nicht überstrahlte - als auch dunklere
Flächen zu finden. Das richtige Positionieren der Lampen ist ein Geduldsspiel.

Gruß
Norbert

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #9 am: 11 Jul 13, 12:06 »
Zitat
alles liegt immer im Auge des Betrachters!Schlage mich auch gerade damit rum 
[/size]
!Wobei bei mir der Hintergrund immer der Selbe ist,nur die Beleuchtung und der Winkel sind verändert!Denke es wird so viele Meinungen geben,wie Farben!

Hallo Lutz,
das stimmt schon, dennoch gibt es viele Einzelheiten, die man bedenken sollte. Norbert hat punktgenau zu deinen Bildern die wesentlichen Verbesserungsvorschläge angeführt. Seinen selbstlosen und freundlichen Hilfen verdanken viele Amateure wie ich, dass sie es allmählich auch zu brauchbaren Photos bringen. An dieser Stelle möchte ich noch einmal ein herzliches Dankeschön an Norberts
Adresse richten! :)

Glück Auf,
Rudolf

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #10 am: 11 Jul 13, 12:15 »
Glück Auf,
danke an Euch Beiden,manchmal brauch man eben einen schubs in die richtige Richtung!Werde es versuchen mal um zu drehen,mit dem Hintergrund  ;D!Das Licht ist immer so ne Sache,langwierig und nie zufrieden stellend! Wird irgend wann schon mal ein Foto werden,die Zeit (die ich zu meist nicht habe) wird es bringen.

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #11 am: 25 Dec 13, 16:25 »
Hallo,
habe eben wieder mal ein bisschen experimentiert. Hier ist das Ergebnis:

Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Oberaarsee/Zinggenstöcke/Vorderer Zinggenstock
Hintergründe

Als Vergleich dazu ein älteres Bild:

Schweiz/Bern, Kanton/Interlaken-Oberhasli, Kreis/Guttannen/Oberaarsee/Zinggenstöcke/Vorderer Zinggenstock
Hintergründe

Welcher Hintergrund ist besser?

Grüße,
Rudolf

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 25 Dec 13, 16:52 »
Hallo,

in diesem speziellen Fall halte ich den hellen Hintergrund für besser, da dort der rauchige Farbton der Kristalle besser erkennbar ist.

Günter

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #13 am: 26 Dec 13, 14:22 »
Vielen Dank, Günther!

Einem von uns dürfte das Bild aber ganz und gar nicht gefallen zu haben, denn er hat mir da die Idealnote 1 draufgeknallt.
So schlecht, glaube ich, ist es nicht.

Grüße,
Rudolf

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #14 am: 26 Dec 13, 14:27 »
Ich bin da komplett bei der Meinung von Günter! Über die 1 einfach nicht aufregen, da es ja keine ist! Anders wäre es, wenn es tatsächlich so wäre :-)

Gruß loparit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge