Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Nadelige Kristalle in Quarz von der Zufurt / Stibnit + Glimmer
Uwe Kolitsch:
Wenn man mehrere Quarz-xx oder -Körner mit solchen nadeligen Sulfosalz-Einschlüssen hat, dann empfiehlt sich auch, einen davon vorsichtig auf eine Korngröße von 0,5 - 2 mm zu zerbrechen - man bekommt immer einige lose Sulfosalz-Nadeln, da sie sich meist gut vom Quarz lösen.
Danach kann man mit EDS und/oder Einkristall-SXRD an das Problem herangehen.
Krizu:
ok - hat was :-)
Frank
wolfi:
Servus,
und doch denke ich am ehesten an Antimonit. Damit ließen sich auch die weißen Nadeln logisch erklären, nämlich Valentinit. Nächster Tipp wäre Rutil, dann setzt es bei den weissen allerdings aus...
Servus + Glück auf
Wolfi
Manfred Früchtl:
Hallo
Danke für Eure Hinweise. Ich werden mal Nachfragen ob die hier in München bei Dr. Hochleitner eine Raman-Analyse machen können und dann berichten.
Gruß Manfred
loismin:
Hallo.
Daß die Nadeln weiß umgewandelt sind sagt erst mal gar nix aus !
Ich kenne Stücke aus dem alpinen Bereich wo alle möglichen so lattigen langen xx weiß umgewandelt sind.
Vor allem dann Galenobismuthit, Bismuthinit, Eclarit, Cosalit ( seltener) , Boulangerit usw usw..
Das Umwandlungsprodukt hier besteht meist aus einem Gemenge aus Bismuthit oder Bismit mit Cerussit !
Da kann man anhand der Umwandlung leider gar keine Unterscheidung treffen.
Untersuchung ist hier leider immer notwendig !!
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln