Hallo!

Fragt mich nicht, wann ich meine ersten Fossilien gefunden habe.. das ist jedenfalls schon sehr lange her. Ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, als ich auf einer Fahrradtour mit meinen Eltern in der Tongrube "Bodenheide" hier ganz in der Nähe Station gemacht habe.. Dort war eine Halde aufgeschüttet, die vom Bau des Ostwestfalendammtunnels stammte, darin ließen sich pyritisierte Schlotheimias finden. Erstmal fing es mit einigen Bruchstücken an, doch beim zweiten Besuch einige Monate später, fand ich meinen ersten "ganzen" Ammoniten. Den mit dem Loch (Bildmitte des angehängten Fotos). Das Loch hatte der nicht von Anfang an, das ist einer meiner ersten Präparationserfolge gewesen, die sich bis heute in lockerer Folge fortsetzen..

Im Anstehenden der "Bodenheide" (Lias delta) fanden meine Eltern und ich einige Phragmokone von Belemniten, die wir überhaupt nicht zuordnen konnten.. über den Sohn einer Bekannten war dann der erste Kontakt mit einem Sammler hergestellt, der uns ein bisschen auf die Sprünge half und dem wir Kontakte zu weiteren Lokalsammlern verdanken.. über diese Bekanntschaften bekamen wir auch Tips was Urlaubsziele angeht, somit ging's erstmals auf Fossiltour nach Franken, wo ich auf der Hohenmirsberger Platte einen tollen Perisphinctes mit über 15 cm Durchmesser fand!! Das ist bis jetzt mein tollster Malmfund..
Wir bekamen auch weitere Tips wie z.B. Escalles belannter vielleicht als "Wissant" (Nord-pas-de-Calais, Kreide) und Houlgate/Villers sur mer.. Lion und Luc sur mer, Ste. Honorine usw.. so das wir Hobby und Urlaub verbinden konnten. Seit 1998 sind wir eigentlich von jeder Reise steinreich zurückgekehrt, zumindest sind wir immer mit entsprechenden Ambitionen losgefahren.. leer sind wir eigentlich nie ausgegangen.
Bedingt dadurch das wir eher "Aufsammler" sind, haben wir uns in erster Linie auf den Lias ausgerichtet, interessieren tut mich aber eigentlich alles. Mein Spezialgebiet ist meine Heimatregion, auch wenn man hier desöfteren mal mit leeren oder fast leeren Händen dasteht, nach einem anstrengenden Sammeltag.
Abgesehen von Bielefeld und Umgebung bin ich schon oft in Franken gewesen, wobei besonders meine Kalchreuth Sammlung für einen nicht Eingeborenen schon relativ stattlich ist.

So, jetzt habe ich Euch genug gelangweilt.. also mache ich jetzt mal Schluss.
Und um eines nicht zu vergessen: In den letzten Jahren habe ich neben dem Sammeln auch damit begonnen eine Homepage aufzubauen:
http://www.lias.de.tf - dort gibt es so manchen Reisebericht von mir zu sehen.
Seit dem November 2004 habe ich zusammen mit einigen Sammlerfreunden (die hier im Forum auch größtenteils aktiv sind) jedoch eine neue Webseite gegründet, an der sich jeder Sammler gerne beteiligen kann, zu finden ist diese unter der Adresse
http://www.steinkern.de 
Gruß
Sönke