https://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Mit welchem Fossil hat Eure Sammelleidenschaft begonnen und wann?  (Gelesen 10662 mal)

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Hallo Freunde des Forums!

Mit welchem Fossil hat Eure Sammelleidenschaft begonnen und wann?
War es auch das erste selbstgefundene Fossil?
Woher kam es?
Bin mal gespannt was hier alles zusammenkommt.

Mein erster Ammonit war ein Bullatus, den ich am Anfang gar nicht als Fossil erkannt habe weil er deformiert war. Fanf ihn einfach "anders" als andere Steine.
Er stammt von einem Spaziergang durch den Wald am Plettenberg bei Balingen aus dem Jahr 1981.

Gruß

Andreas

Offline Nico

• steh drüber...
    • Steinkern.de , Faszination Fossil
Hallo Andreas!

Das ist mal ein richtig schönes Thema!
Ich hab mein erstes Fossil, ein Brachiopode (damals war es natürlich ne Muschel für mich :D ), bei uns auf dem Bahndamm gefunden, als ich damals in der 2ten Klasse einen Ausflug zusammen mit einen Bahnbediensteten gemacht haben. Da unser Haus direkt neben den Bahnschienen liegt, hab ich das dann als "Steinbruch" genutzt und auch wirklich schöne Sachen gefunden. Dann stellte sich noch heraus, dass der Vater eines sehr guten Freundes durch Zufall Paläontologe ist, und denn war das Interesse endgültig geweckt!
Das ist jetzt schon ca 11 Jahre oder so her :-)

Viele Grüße, Nico!

ps.: Ist das Muschelkalk?!  oder was könnte das sein? Ich hab mich mit dem Bahndammfossilien nie so wirklich auseinander gesetzt  ;)
« Letzte Änderung: 23 Jan 05, 11:49 von Northrock86 »

Offline lisavelser

• *
Hallo zusammen.
Meine Sammelleidenschaft hat erst vor 2 Jahren begonnen. Unser Sohn hat mit der Schule einen Ausflug nach Eichstädt zur Willibaldsburg gemacht. Er war von der Ausstellung so begeistert, dass wir am darauffolgenden Wochenende unbedingt auch in das Museum fahren mußten.  Mir war dann gleich klar, dass ich auch solche Fossilien haben wollte. Aber nicht gleich Größenwahnsinnig werden, erst mal klein anfangen. Für den Anfang dachte ich, muss sich doch so ein kleiner Fisch finden lassen. Das hat dann auch geklappt. Aber nur das eine Mal. Seitdem suche ich in allen möglichen Steinbrüchen, Baugruben und Straßengräben, ohne Ahnung zu haben, ob sich da überhaupt was finden lässt. Aber ist egal, auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn. Das passt schon so.

Lisa

Offline Profipräp

Hallo ihr alle,
ja ich finde das thema auch interessant. Bei mir war mein Opa "Schuld" am Fossilinteresse. Damals wohnte er in österreich mitten in der gosaukreide. Da hat er mich und meine Schwester zu einem Mühlenbach mitgenommen (wir waren damals 10 Jahre alt), um uns versteinerte Stengel zu zeigen. Da haben wir natürlich gleich angebissen, auch wenn wir noch nicht wissen konnten, dass die Stengel in Wirklichkeit Muscheln waren (Hippuriten). Später im Gymnasium waren wir auch in der Geologie-AG. Dann kam Praktikum im Naturkundearchiv in Ludwigsburg bei Dr. Wild und damit der Wunsch, Präparatorin zu werden.  Das hat dann ja auch geklappt und mir macht mein Beruf immer noch Spaß.
Gruß
Profipräp

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Hallo! ;)

Fragt mich nicht, wann ich meine ersten Fossilien gefunden habe.. das ist jedenfalls schon sehr lange her. Ich war vielleicht 6 oder 7 Jahre alt, als ich auf einer Fahrradtour mit meinen Eltern in der Tongrube "Bodenheide" hier ganz in der Nähe Station gemacht habe.. Dort war eine Halde aufgeschüttet, die vom Bau des Ostwestfalendammtunnels stammte, darin ließen sich pyritisierte Schlotheimias finden. Erstmal fing es mit einigen Bruchstücken an, doch beim zweiten Besuch einige Monate später, fand ich meinen ersten "ganzen" Ammoniten. Den mit dem Loch (Bildmitte des angehängten Fotos). Das Loch hatte der nicht von Anfang an, das ist einer meiner ersten Präparationserfolge gewesen, die sich bis heute in lockerer Folge fortsetzen.. ;D
Im Anstehenden der "Bodenheide" (Lias delta) fanden meine Eltern und ich einige Phragmokone von Belemniten, die wir überhaupt nicht zuordnen konnten.. über den Sohn einer Bekannten war dann der erste Kontakt mit einem Sammler hergestellt, der uns ein bisschen auf die Sprünge half und dem wir Kontakte zu weiteren Lokalsammlern verdanken.. über diese Bekanntschaften bekamen wir auch Tips was Urlaubsziele angeht, somit ging's erstmals auf Fossiltour nach Franken, wo ich auf der Hohenmirsberger Platte einen tollen Perisphinctes mit über 15 cm Durchmesser fand!! Das ist bis jetzt mein tollster Malmfund..
Wir bekamen auch weitere Tips wie z.B. Escalles belannter vielleicht als "Wissant" (Nord-pas-de-Calais, Kreide) und Houlgate/Villers sur mer.. Lion und Luc sur mer, Ste. Honorine usw.. so das wir Hobby und Urlaub verbinden konnten. Seit 1998 sind wir eigentlich von jeder Reise steinreich zurückgekehrt, zumindest sind wir immer mit entsprechenden Ambitionen losgefahren.. leer sind wir eigentlich nie ausgegangen.
Bedingt dadurch das wir eher "Aufsammler" sind, haben wir uns in erster Linie auf den Lias ausgerichtet, interessieren tut mich aber eigentlich alles. Mein Spezialgebiet ist meine Heimatregion, auch wenn man hier desöfteren mal mit leeren oder fast leeren Händen dasteht, nach einem anstrengenden Sammeltag.
Abgesehen von Bielefeld und Umgebung bin ich schon oft in Franken gewesen, wobei besonders meine Kalchreuth Sammlung für einen nicht Eingeborenen schon relativ stattlich ist. ;D
So, jetzt habe ich Euch genug gelangweilt.. also mache ich jetzt mal Schluss.
Und um eines nicht zu vergessen: In den letzten Jahren habe ich neben dem Sammeln auch damit begonnen eine Homepage aufzubauen: http://www.lias.de.tf - dort gibt es so manchen Reisebericht von mir zu sehen.
Seit dem November 2004 habe ich zusammen mit einigen Sammlerfreunden (die hier im Forum auch größtenteils aktiv sind) jedoch eine neue Webseite gegründet, an der sich jeder Sammler gerne beteiligen kann, zu finden ist diese unter der Adresse http://www.steinkern.de ;)

Gruß
Sönke

Offline Zuercherella

Meine ersten Fossilien waren kleine Seeigel der Gattung Echinocorysaus der Oberkreide, die habe ich im zarten Alter von 5 Jahren mit meiner Familie im Dänemark-Urlaub auf Schotterwegen gesammelt. Bis heute mag ich die kleinen besonders...

Coen

• Gast
Meine Sammelleidenschaft hat begonnen, als ich etwa 6 Jahre alt war und bei einem Spaziergang mit meinen Eltern irgendwo in der schwäbischen Alp diesen Stein gefunden habe  :)
Hat immernoch einen Ehrenplatz in meiner Sammlung.

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Moin!
 Daran kann ich mich nicht erinnern damals war ich wohl 3 oder 4. ???
 Müsste aber ein Haizahn gewesen sein.
Gruss Carcharias!

Offline Schweizer Strahler

Moin Coen, womit hast du das Fossil eingepinselt?

Offline Mone

• *
Schöne Frage!

Bei uns zuhause standen (und stehen immer noch) seit jeher zwei Ammonite auf dem Kaminsims. Die hat mein Vater in jungen Jahren auf einer Baustelle entdeckt. Ich fand die Dinger einfach schön und wollte unbedingt auch sowas Tolles finden. Und - tada - eines schönen Tages hab ich beim Stöbern auf dem örtlichen Schutt- und Ramschabladeplatz meinen Ammoniten gefunden. Ich war da sieben oder acht Jahre alt, natürlich durfte ich auf dem Ramschplatz nicht spielen, und der 5cm große Ammonit steckte in einem riesigen verflucht schweren Steinbrocken. Den hab ich dann einen guten Kilometer weit nach Hause geschleppt, und ich frage mich immer noch, wie ich das geschafft habe...

Coen

• Gast
Moin Coen, womit hast du das Fossil eingepinselt?
Habe das posting erst jetzt entdeckt.
Leider weiss ich das echt nicht mehr. Das ist schon zu lange her, eventuell hat den sogar noch mein Vater bepinselt...  ???
Aber wo wir gerade dabei sind...
ich habe keine Ahnung, wo ich den genau gefunden habe... Eine Bestimmung ist also mehr als schwierig. Ich tendiere da zu einem Orthosphinctes, kann das jmd bestätigen oder wiederlegen? ;)
« Letzte Änderung: 09 May 05, 22:01 von Coen »

Offline Schweizer Strahler

Hi Coen,

ist auch nicht so wichtig....  Ich habe auch mehrere solcher Fossilien von der Schwäbischen Alb - die sehen aber nicht so ansehnlich aus (vor allem der Glanz...)

Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich mit Fossilien überhaupt nicht auskenne.

Gruß Dominik

Coen

• Gast
Auf http://www.Steinkern.de habe ich ein Steinwachs empfohlen
Einfach mal auf "präparation"->"präparationswerkzeuge" klicken.
Damit bekommt man auch super Ergebnisse. Leider sind die Bilder im BEricht sehr schlecht. Ich muss da noch mal neue machen.

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Das schaut wie Klarlack auf dem Ammoniten aus!

Für den Weissjura empfiehlt sich Schellack! Den kann man mit Spiritus sehr gut verdünnen!
Er eignet sich auch hervorragend für Ammoniten aus Laibsteinen! Altdorf zb.

Gruss Joachim

Offline Goldschnecke

Hallo alle zusammen.

Ist ja interessant wie sich das ähnelt bei den meisten.
Mein erstes Fossil habe ich bei meiner Oma gesehen, die hat eine Bernstein Kette mit ner Inkluse.
Gefunden habe ich zu erst Fenistella retiformis, in einem permischen Riffkomplex in der Nähe von Saalfeld

Gruß Sascha

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center