Hallo Robert,
die Strichfarbe kann man an einem "frischen" Mineral festzustellen. Am besten an einer recht frischen Bruchstelle, ohne Kruste oder Sekundärminerale. Das geht am besten auf einer unglasierten Porzellanscheibe, alternativ kann man die Unterseite einer Tasse nehmen. Die Ränder auf denen die Tasse steht sind meistens nicht glasiert, die Unterseite einer Fliese geht auch. Mit dem Mineral nur auf der Porzellanseite drüberstreichen, das gibt dann bei den meisten Mineralen einen farbigen Strich, die sogenannte "Strichfarbe", welche manchmal von der Mineralfarbe total abweicht. Bei Pyrit ist die Farbe ja bekanntlich mehr oder weniger stark messinggelb aber der Strich ist grünlichschwarz, bei Hämatit ist dieser recht kräftig rot. Bei manchen Mineralen kann man diese Strichfarbe dann mit einer zweiten Strichtafel nochmal verreiben um Unterschiede festzustellen, ich glaub bei Graphit und Molybdänit war das so, müsste ich in der Literatur nachlesen.
Das ist ein recht einfaches Mittel die meisten Minerale zu bestimmen.
Wie gesagt, ich tippe auch auf Pyrit oder zumindest eine Pseudomorphose nach Pyrit, da die Kristallform (würfelähnlich) und die limonitische Kruste darauf hinweist.
Da man als Laie noch nicht soviel Erfahrung hat, kann man nicht immer genau Sulfide erkennen.
Recht sicher lässt sich das bestimmen wenn man ein kleines Stück zerkleinert, auf ein Stück Holzkohle legt, in welches man eine kleine Vertiefung gebohrt hat, und dann mit einem Bunsenbrenner, Lötrohr oder ähnliches erhitzt. Bei fast allen Sulfiden wird Schwefeldioxid freigesetzt, welches einen stechenden unverwechselbaren Geruch hat. Wenn es dann zusätzlich noch etwas knoblauchartig riecht ist garantiert Arsen mit anwesend. Bitte am besten im Freien machen, da viele solcher Gase giftig sind! Wenn Du dann noch weiter erhitzt bleiben bei Eisen kleine magnetische Flitter übrig ( Magnet) und schon hast Du im günstigsten Fall bis zu 3 Elemente nachgewiesen. Eisen und Schwefel ohne Knobigeruch grenzt auf Pyrit und Markasit ein. In Deinem Fall eher Pyrit, da Kristallform! Eisen, Schwefel und Knobigeruch grenzt auf Arsenkies ein, hat aber auch eine andere Kristallform.
Siehe hierzu unter Lötrohrprobierkunst, ist ein Interressantes Thema. Damit hat man früher im Feld sehr gute Analysen gemacht. Man braucht dazu meistens nur eine kleine Menge des Minerals, Stecknadelkopfgröße reicht völlig aus.
Es muss nicht immer gleich eine Röntgenanalyse sein.
Wenn Du Interresse hast, ich hab zu dem Thema ein paar Seiten zu lesen, die kann man auch kopieren.
Bis dann und schöne Ostern
Roadrunner