Hallo,
2006 konnten wir dankenswerter weiße, in Zusammenarbeit mit der Firma Juchem, insbesondere unterstützt durch Herrn Wild, eine Sammelaktion im Steinbruch Schaan bei Baumholder durchführen. Die Aktion diente einer Bestandsaufnahme der Mineralien an der hydrothermalen Zerrüttungszone, welche durch Baumaßnahmen endgültig abgebaut und deren letzte Reste überbaut wurden.
Im Bereich einer Kupfervererzung wurde Proben mitgenommen um den dort Vorkommenden Vesignieit nachzuweisen. Beim zerkleinern wurden weitere unbekannte Mineralien festgestellt und in diesem Jahr zur Untersuchung weitergegeben.
Wir waren überrascht, dass gleich zwei Erstfunde für Deutschland dabei waren. Es handelt sich dabei um
Poppiit und dem seltenen Eugenit. Bilder beider Mineralien sind auf unserer Seite unter
http://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=34&Itemid=86zu sehen.
Im Lexikon werde die Mineralien unter dem Fundort einfügen.
Abschließen möchten wir dringend darauf hinweisen, dass der Steinbruch nicht zugänglich ist. Er wird vor allem wegen des Dieselklaus rund um die Uhr überwacht. Das Sammeln von Mineralien wird nicht mehr geduldet und kommt sofort zur Anzeige. Der Bruch liegt zudem auf dem Truppenübungsplatz und darf somit nicht betreten werden (auch keine Spaziergänge).
Die Zone in der die Mineralien vorkamen existieren nicht mehr und der Ort an dem die Zone war ist vollkommen überbaut.
Gruß
Gerdchen