Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Analyse Gestein
Krizu:
Hi,
bevor ich einen Dünnschliff mache, pulverisiere ich erstmal :-) Auf der anderen Seite ja, die Optik wird gerne unterschätzt.
Dafür hole ich jetzt den Overkill raus: Auf das Primärkorn mahlen, einbetten, schleifen und polieren und mit entsprechender Software REM/EDX an 10.000 PArtikeln machen :-) Von Hand dann die Chemie den Mineralien zuordnen, im Zweifelsfall Excel exportieren und die Stellen im Raman-Mikroskop suchen :-)
MfG + leicht OT
Frank
MAlles:
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Hier mal ein Photo von den Steinen:
Die Steine stammen aus der Edelsteinregion Idar-Oberstein am Fuße des Hunsrücks. Das spezifische Gewicht lässt auf Silikatgestein schließen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Gegend dort vor ca. 200-300 Mio. Jahren entstanden ist. Auf den Äckern rund um den Fundort findet man häufig Achate, Drusen oder sonstige "Glitzersteine".
Ich bin allerdings an einer genaueren Analyse interessiert, sprich ich will auch wissen, welche Spurenelemente im Gestein enthalten sind.
Beste Grüße!
MAlles:
Hallo zusammen!
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe mal ein Photo von den Steinen angehängt. Sie stammen aus der Edelsteinregion Idar-Oberstein am Fuße des Hunsrücks. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Steine dort vor 200 - 300 Mio. Jahren entstanden sind. Auf den Äckern rund um den Fundort findet man häufig Drusen, Achate und sonstige "Glitzersteine".
Das spezifische Gewicht der Steine lässt auf ein Silikatgestein schließen. Mich interessiert neben den beinhalteten Mineralien auch die chemische Zusammensetzung (also auch welche Spurenelemente sich finden lassen).
Beste Grüße!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln