Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Ampullen . . .

<< < (2/4) > >>

Alcest:
Ich hätte liebend gern mal eine Probe Pu-239 gesammelt. Da ich dann wohl länger hinter schwedische Gardinen muss als Körperverletzer und Vergewohltätiger entfällt der Wunsch aber...

pseudonym:
Das gehtnicht ,fürs sammeln musste mindestens 2 Teile haben . . .

pseudonym:
So hier mal der derzeitige Stand , die Eddingbeschriftung ist nat. nur provisorisch .

Ich will mir ein PSE ausdrucken und dann das jeweilige Element ausschneiden und von Hinten aufkleben , mit Tesa , so das man es durchs Glas lesen kann .

Weiß jemand wo es kleine Gefahrgutaufkleber gibt so 1,5 x 1,5 cm ?
(T+, Radioaktiv und so ) Die könnte man dann bei bestimmten Sachen noch hinzufügen .

Nun brauch ich noch ne kleine Vitrine , nen Setzkasten oder nen kleinen Wandschrank . . .

Hg:
Es wird einige Elemente geben, an die Du ohne entsprechende nachweisliche Sachkunde nicht heramkommen wirst (Br, Cs, F, Rb, Be). Andere sind einfach nur wahnsinnig teuer (Pt-Elemente, Eu, generell Seltene Erden). Es gibt Anbieter, die sich speziell auf das Angebot von Elemente spezialisiert haben.
Bei den radioaktiven Elementen ist natürlich schon aufgrund der Strahlenschutzverordnung der Sammelei ein Ende gesetzt  ;)
Schaut euch mal das Bild (link) an  ;D
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/Plutonium_pellet.jpg/750px-Plutonium_pellet.jpg

--- Zitat ---Ein PuO2-Pellet (238Pu) glüht durch den eigenen radioaktiven Zerfall
--- Ende Zitat ---

edit:
nach einiger Suche habe ich den mir bisher bekannten online-Anbieter wieder gefunden. Aber schon in den ABGs:

--- Zitat ---Keine Lieferung von gefährlichen Materialien an Privatpersonen, insbesondere giftige oder sehr giftige Stoffe.
--- Ende Zitat ---
http://www.smart-elements.com/

pseudonym:
Jo das ist richtig und auch gut so .

Völlig klar das man nie wird alle haben können , aber die die vertretbar und auf normalem Wege erhältlich sind kann man ja sammeln - oder auch teilweise selber herstellen , z.B. H,CL ,He gibts im Baumarkt .

Kann jemand bestätigen das in Radioröhren Mangan und Molybdän drin sind ? Hab sowas mal gehört . . . zu Schulzeiten .

Bin auch am überlegen ob es ok wäre beim Uran z.b. nen Krümel Pechblende rein zu tun mit dem Hinweis das es sich um PB handelt oder so ,mal sehn , manche machen das ja so . . .

Genau wie eine Mineraliensammlung (höchstwahrscheinlich ) nie vollständig sein wird , wird auch eine Elementsammlung nie vollständig sein .

Richtig cool wärs ja wenn man mal wieder ein völlig neues Element endecken würde - natürlich ausserhalb von diversen Teilchenbeschleunigern und ähnlichen - also in der Natur .Denke aber das die Chancen nicht wirklich gut stehen  ;) !

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln