Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Fragen an die Marokko-Spezialisten!
Embarak:
Hallo,
Wenn es nach der Farbe geht, kommen statt des Wendwilsonit auch Roselith und Erythrin aus Marokko in Frage,
übrigens alles 3 Kobalt-Arsenate. Die Farbe durch Kobalt. Ich halte sie nicht für gefährlicher als andere Mineralien.
Wendwilsonit auch Roselith sind eine sog. Mischreihe. Man kann ohne genaue Analyse sowieso nicht erkennen,
ob es ein Wendwilsonit oder ein Roselith ist.
Die typische violette Farbe findest Du auch bei Kobaltdolomit und Cobaltcalcit aus Marokko.
Die Auswahl an interessanten Mineralien aus Marokko ist zum Glück recht groß und ist ein guter Grund,
die Chemiekenntnisse zu vertiefen. ;D
Ich würde auch zu Börsenbesuchen raten. Das Feilschen nicht vergessen !
Hier Wiener Börsentermine
http://www.oeab.at/kulturgeologie/boersen1.htm
Gruß
Norbert
Alcest:
Nun wollen wir uns mal nicht an der Gefährlichkeit eines speziellen Minerals aufhalten.
Worauf ich hinauswollte: wer ein Mineral mit dem Argument "Hauptsache bunt und billig" kauft, der bietet das Zeug (z.B. wie die Tage diesen Realgar) irgendwann als Heilstein bei eBay an, wenn er kein Fachwissen besitzt.
Tobi:
Ich verliere hier den Überblick, was die aktuelle Fragestellung des Themas ist, aber meine Meinung zur ursprünglichen:
--- Zitat von: Haüyn64 am 01 Apr 13, 16:55 ---Ich habe eine Frage an die Marokko-Spezialisten unter uns.Ich habe vor neben meiner Norwegen-Sammlung eine Marokko-Sammlung zu zulegen.Deshalb will ich mir ein marokkanisches Mineral im Internet kaufen.Meine Favoriten sind: ein gelber Apatit um 42€ größe 6mal4 cm,größter Kristall 2,3cm. Oder ein Wendwilsonit 3mal2mal1,5cm.20€ Oder eineine Azuritstufe mit wegstehenden Kristallen. 3mal2mal1,6cm.28€
--- Ende Zitat ---
Schließe mich den anderen an: Egal wie detailliert du die Stufen beschreibst - ohne dass wir sie sehen, bringt das wenig, zumindest Links zu den Stufen musst du liefern. Wenn du die hier nicht veröffentlichen kannst, schick sie mir, ich kann dir meine Meinung zu Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis der Stufen sagen. Bin zwar kein ausgewiesener Marokko-Experte, aber doch ein erfahrener Marokko-Sammler ;)
--- Zitat von: Haüyn64 am 01 Apr 13, 16:55 ---Oder ich füge zu meiner Ästethischen Sammlung den Grossular von Tobi dazu!
--- Ende Zitat ---
Das find' ich auch gut ;D
Gruß
Tobi
Haüyn64:
Hallo!
Ich lasse es jetzt und nimm die zweite Art (@tobi. :))
Danke jedenfalls-Lg Haüyn64
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln