Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Fragen an die Marokko-Spezialisten!

<< < (4/5) > >>

Haüyn64:
Oh ja da war einmal bei uns in Eisenstadt einer bei da Börse und der hat die voll blauen Mineralien gehabt-die hab ich aber nicht gekauft weil die waren sicher giftig oder synthetisch.

Lg

Alcest:
Wie heißt es immer so schön: "Die Dosis macht das Gift".

Quarz würde ich auch nicht schlucken. Mach einen Deckel drauf und kennzeichne die Stufe für Außenstehende. Voll blau muss nicht voll giftig sein... Einzig bei rot und rosa würde ich hellhörig werden.

Gemein oder nicht: wenn du beim nächsten Mal ein Mineral durch die Suche jagst bevor du es "einfach so" kaufst hat es gewirkt. Ich habe schon einige hochgiftige und radioaktive Stufen von Unwissenden bekommen, da ist Prävention nie verkehrt.

Haüyn64:
Okay.

Ich werde es doch bleiben lassen.Aber vielleicht einen Granat von einem Mitglied  hier erwerben.

Danke für alles,

Lg Haüyn64

smoeller:
Hallo,

Kann dir leider nicht sagen, ob in Wien auch Marokkaner auf der Börse sind. Empfehlenswert sind eher kleinere Börsen, die sind beist günstiger im Preis (niedrigere Gebühren der Händler), leider ist die Anzahl der Stände auch niedriger. Gut sind immer Sammlerbörsen ohne Schmuck. Es gibt am 2.6. sowie 1.12. eine Börse in Wiener Neustadt und am 5.+6.10. eine in Wien (www.vmoe-wien.at) sowie am 9.+10.11 in Baden b. Wien (www.intermineralia.com). Evtl. gibt es auch noch kleinere Börsen, da würde ich mal hier im Atlas schauen, gelegentlich werden Termine gepostet.

Ich halte Wendwilsonit jetzt nicht für sonderlich gefährlich. Das Mineral sollte halt in einer Plexiglasdose (die gibt es im Fachhandel, nennen sich Jousi-Kästen) aufbewahrt werden. Meist ist da auch beim Kauf schon so ein Kästchen drum.  Dann ist die Gefahr recht gering, weil man das Mineral selber nicht mehr berührt. Wichtig: Die Mineralien sollten aus Schutz vor Beschädigungen in einem extra Fach oder Regal stehen, wo du keine Leute unbeaufsichtigt ranlässt. Selbst das gewöhnliche Salz in der Küche ist in Übermaß genossen ein tödliches Gift. Absehen würde ich als Jugendlicher nur von Uran- oder Thoriummineralien, wegen der Strahlung.

Glück Auf!
Sebastian

Haüyn64:
Okay danke!

Zimt und Muskatnuss können ja auch töten!;-)

Lg Haüyn64

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln