https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wo kauft ihr UV-Mineralien ?  (Gelesen 4415 mal)

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Wo kauft ihr UV-Mineralien ?
« am: 02 Apr 13, 16:53 »
Hallo zusammen,

Sohnemann hat mich angesteckt und ich bin der "UV-Krankheit" erlegen . Und unser "LW-Kasterl" (http://www.taurachsoft.de/mineralien/mineralien/UV.htm) ist mittlerweile schon recht bunt geworden <lach>.

Aber da ist noch jede Menge Platz für kleine Stüfchen bis 5-7cm Größe drin ...

Daher: wo kauft ihr denn so eure UV-Mineralien ? Neben EBAY (mache ich nur ungern) und Börsen suche ich noch nach ein paar Quellen.

Bekannt sind mir:
Uta Müller (Saarbrücken)  und
Sebastian Axt (Dortmund)

Danke für Eure Tipps

Glück Auf
Holger

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Wo kauft ihr UV-Mineralien ?
« Antwort #1 am: 02 Apr 13, 17:27 »
Hallo Holger,

ich habe früher auch ein UV-Kabinett Marke Eigenbau betrieben, die Reste meiner UV-Mineraliensammlung sind noch da. Bei Interesse kannst du auch sehr günstig von mir Stüfchen in der gesuchten Größe und mit verschiedenen Fluoreszenzfarben bekommen, schreib mir einfach eine PM oder eine Mail an tobi_martin[at]t-online.de

Gruß
Tobi

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 02 Apr 13, 17:33 »
Hallo,

Ich hätte gerade einige sehr schöne reiche Stücke Uranocircit von Menzenschwand da. Fluoresziert intensiv gelbgrün unter UV-LW. Da wären noch anderthalb bis zwei Kisten voll.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 Apr 13, 17:57 »
Falls kein Interesse am Privatkauf von Smoeller oder mir besteht - die Firma Krantz ist auch eine gute Quelle (zumindest ist sie das früher für mich gewesen).

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
« Antwort #4 am: 03 Apr 13, 09:52 »
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Angebote - klasse !!

@ Tobi

Werde mal mit Sohn drüber sprechen und mich dann bei dir PN melden

@ smoeller

Die Kristalle sehen ja klasse aus - bin aber etwas irritiert. Über Uranocircit steht u.a. im Atlas: "Stark Radioaktiv" und "Bei Wasserverlust wandelt sich Uranocircit in Meta-Uranocircit um. Um den Wasserverlust gering zu halten sollte Uranocircit in geschlossenen Behältern gelagert werden".

Ist das etwas was man einem 15-jährigen bedenkenlos aushändigen kann ? Was meint ihr ?

fragt
Holger

Offline Alcest

« Antwort #5 am: 03 Apr 13, 10:24 »
Hallo,

zum Uranocircit: nein, ich würde das keinem 15-jährigen aushändigen.

Das fängt schon damit an, dass unabhängig von der Art der Verpackung sehr viele winzige Partikel abbrechen, die dann mühsam unter UV aufgesammelt werden müssen (um keine Kontamination zu verursachen). Die Strahlung selbst hält sich in Grenzen, ist aber nicht abzustreiten. Hinzu kommt das Problem der Radonexhalation (radioaktives Gas tritt aus und zerfällt binnen kürzester Zeit in feste Folgenuklide), daher das geschlossene Behältnis.

Anfängermaterial (ich denke, dein Sohn ist im Strahlenschutz nicht so fit - wie auch) ist das auf gar keinen Fall.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 03 Apr 13, 11:03 »
Hallo,

OK, ich wusste nicht, dass das Material an einen 15-jährigen gehen soll. Da würde ich auch eher von abraten.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Holger Belzer

• Bekennender UV-Fan
« Antwort #7 am: 03 Apr 13, 19:10 »
Hallo Sebastian,

ist doch nicht schlimm :-)

Grüsse
Holger

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center