Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmungshilfe / Thomsonit & Phillipsit
guefz:
Hallo,
die Kristalle auf dem Foto P1060067 1.jpg sehen nach Phillipsit aus. Scheint also nicht alles gleich zu sein. Phillipsit kann auch kugelige Aggregate bilden, man muss dann nach den Flächen der Kristallspitzen schauen.
Günter
Manfred Früchtl:
Hallo Beate
Das mittlere Bild (P106006) zeigt rhomboederförmige Flächen, was auf Phillipsit hindeutet.
Sollten solche Kristalle auf der Stufe sein, wie in meinem Bild, dann sind es Analcim -Kristalle welche hier auch häufig vorkommen.
Dies ist ein mit combinezp gestacktes Bild, bestehend aus 7 Einzelaufnahmen.
Viel Freude mit den Mineralien
Manfred
Beate Rizzi:
Lieber Manfred,
ja,Freude habe ich.Seit ich die Kristalle mit dem Mikroskop anschauen kann,entdecke ich laufend Neues.Ich bilde mir ein,sowohl Analcim- als auch Phillipsit -Kristalle zu sehen.Unterscheiden kann ich die ja wohl nur nach der Kristallform oder?
Mit dem Fotographieren bin ich eben noch nicht glücklich,aber in Kontakt mit Zeiss.Mal sehen,ob ich ne Lösung finde.Deinen Tipp werde ich auch mit meinem Sohn,wenn der wieder Zeit hat,umzusetzen versuchen.
Gute Woche
Beate
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln