Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Bestimmungshilfe / Thomsonit & Phillipsit
Krizu:
Hallo,
Bitte vorsichtig sein! Ja, es kann ein Zeolith sein, ABER auf den Kanaren ist Calcit ncith selten und teilweise den Zeolithen ähnlich. Daher bitte den Säuretest durchführen.
LG
Frank
Manfred Früchtl:
Hallo Beate
Calcit und Phillipsit scheinen die häufigsten Mineralien zu sein, die man in Puerto de Tazacorte findet. Ich habe Mineralien von dort, die mir ein Freund immer wieder mitbringt.
Der Calcit ist häufig und kommt in sehr unterschiedlichen Formen vor , oft zusammen mit Phillipsit.
Auf Deinem Bild glaube ich zu erkennen, dass die oberste und die unterste Kugel eine glatte Oberfläche haben, dann könnte das Thomsonit sein. Die anderen Kugel lassen Kristallspitzen erkennen, was typisch für Phillipsit ist.
Ich habe mal ein paar Bilder dazu gemacht, vielleicht helfen Dir diese weiter.
Die Bilder Zeigen Phillipsit, als Einzelkristalle und als kugelige Aggregate.
Gruß Manfred
Beate Rizzi:
Habe Säure besorgt.Es schäumt eindeutig nicht!Habe noch eine Vergrößerung ,wobei man sieht,daß die Kugeloberflächen nicht glatt sind.
Manfred Früchtl:
Hallo Beate
Ja das sind Thomsonit - Kristalle, schönes Stück. Man sieht jede einzelne Kopffläche, diese sind annähernd rechteckig und eben, nicht spitz wie beim Phillipsit. Siehe Steckbrief Thomsonit. Das macht der Thomsonit gerne , dass nicht alle Kristalle der Kugel gleich lang sind, diese wirk dadurch nicht glatt.
Wie machst Du Deine Bilder?
Wenn Du mehrere Bilder machst und dabei die Schärfenebene immer tiefer legst, kannst Du mit der kostenlosen Software combinezp gestackte Bilder machen.
Gruß Manfred
Beate Rizzi:
Hallo Manfred,
danke für die Hilfe.Ich habe mal noch den gesamten Stein und die kleineren Drusen fotografiert.Ist das dann wohl alles Thomsonit ?
Ich fotografiere durchs Mikroskop mit einer einfachen Digitalkamera.Daher die mäßigen Ergebnisse ( Mit einem Gestell,das am Mikroskop festgeschraubt wird-etwas wackelige Angelegenheit.Deinen Vorschlag mit dem Programm werde ich aufgreifen und mir von meinem Sohn helfen lassen).Gesamtgröße des Stein etwa 12cm.
Gruß Beate
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln