http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kristalle/Mineralien Hilfe erbeten / Glas  (Gelesen 5292 mal)

Offline Hotte83

• *
Kristalle/Mineralien Hilfe erbeten / Glas
« am: 06 Apr 13, 16:01 »
Hallo Mineralienfreunde,

ich war gestern in einem Steinbruch bei Magdeburg unterwegs und habe dort Mineralien/Kristalle verschiedener Art gefunden. Der Bruch hat den oberen Muschelkalk aus dem Trias aufgeschlossen.
Da ich kein Mineraliensammler bin und der Versuch über die Mineraliensuche per Landkreis erfolglos blieb, wollte ich direkt mal die Experten um Rat bitten um was es sich handeln könnte.

Zu 1.) Stück ist etwa 3x4x3 cm und auffallend schwer. Ca. 70-90Gramm geschätzt. Farbe: helles blau
Zu 2.) ca. 50Gramm, schwarz, blau, weiss

Erster Teil
« Letzte Änderung: 18 Jul 13, 23:13 von oliverOliver »

Offline Hotte83

• *
Re: Kristalle/Mineralien Hilfe erbeten
« Antwort #1 am: 06 Apr 13, 16:04 »
Zweiter Teil

Zu 1.) 2x3cm, grün
Zu 2.) 3x3cm, bläulich

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 06 Apr 13, 16:09 »
Hi,

die ersten zwei abgebildeten Stücke sind Glas, das bläuliche dunklere Stück ist Glasfluss..

VG
Julian

Offline Hotte83

• *
« Antwort #3 am: 06 Apr 13, 16:13 »
Dritter Teil

Zu1. 2x2cm Oberfläche glänzend, bläulich. erinnert an Porzellan. An der Bruchkante mit vielen "Luftlöchern"
Zu2. mehrere Stücke um die 1cm von grünlich bis gelblich
Zu3. 1x1cm auf den ersten Blick tiefschwarz, bei Gegenlicht tiefblau bis violett
        zweites Foto bei 20xVergrößerung und Unterlicht

Hoffe es ist nicht zuviel geworden. Vielen Dank schonmal im vorraus.
Beste Grüße aus Magdeburg

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 06 Apr 13, 17:23 »
Auch diese Bilder zeigen nichts weiter,als Glas! 

Offline Hotte83

• *
« Antwort #5 am: 06 Apr 13, 19:25 »
Vielen Dank erstmal,

mal zum besseren Verständnis, meint Ihr natürlich erzeugtes Glas? Ich bin mir ziemlich sicher nicht in einem Scherbenhaufen oder auf einer "Müllkippe" gesucht zu haben ;)
Die "Glas-Stücke" fand ich in den sandigen Lagen zwischen den Muschelkalkbänken.

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 06 Apr 13, 19:29 »
Hallo,

definitiv künstliches Glas, was von irgendwem mal dahinverfrachtet wurde.

Natürliches Glas sieht anders aus und ist schon gar nicht so bunt.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 06 Apr 13, 19:30 »
Hallo,

mit ziemlicher Sicherheit künstliches Glas. Schau mal nach, ob kleine Luftblasen eingeschlossen sind. Du glaubst nicht, wo man das Zeug überall findet..  ;)

Gruß  Daniel

Offline Hotte83

• *
« Antwort #8 am: 06 Apr 13, 19:42 »
Ja,

also Luftblasen sind in fast jedem der Teile eingeschlossen. Mitunter auch Sand und Kiesel. (bei  Unterlicht ganz gut sichtbar)

Deshalb hätte ich als Ahnungsloser ja überhaupt niemals an Glas gedacht, zumal die Kanten nicht wirklich "scharf" sind.
Vielen Dank in jedem Fall für eure Bestimmung und eure Mühen.
Mir schon etwas unangenehm hier Glas nicht erkannt, abfotografiert und gepostet zu haben ;)

Offline uwe

« Antwort #9 am: 06 Apr 13, 19:55 »
Ich würde es trotzdem erst mal aufheben. Es kann durchaus sehr altes Glas sein bzw. sehr alte Schmelzversuche. Es gibt für so etwas bestimmt Spezialisten. Was war in den Sandschichten noch so zu finden? Holzkohlenreste, Metallspuren ?

Uwe

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 06 Apr 13, 20:26 »
gab oder gibt es zu dem Steinbruch ein Zementwerk? Die nutzen für manche Zementsorten solche Glasreste als Zuschlagstoff.

Michael

Offline Hotte83

• *
« Antwort #11 am: 07 Apr 13, 03:30 »
Hej Uwe und Harzsammler,

also Holzkohlereste gibt es nicht im Bruch. Und Metallspuren nur in Form von korrodierten Metallteilen die damals im Rahmen der Förderung so benutzt wurden. Habe Reste von Bolzen etc. gesehen.

Der Harzsammler hat wohl das "Rätsel" gelöst. Denn bevor der Bruch vor Jahrzehnten stillgelegt worden ist, erfolgte wohl ein Abbau für die Zementproduktion.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Gedanken dazu, auch wenn es sich nur um Glas handelt ;)
Wenn mir das nächste mal irgendetwas in den Steinbrüchen so ins Auge sticht, dann hoffe ich, dass die Bestimmung weniger ernüchternd ausfällt :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge