Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was kann das sein?

(1/2) > >>

Erik:
Hallo,

habe hier etwas wozu mir überhaupt nichts einfällt. Es handelt sich dabei um diese intensiv grünlich-gelben erdigen Überkrustungen.

Das Stück stammt von der Knappenwand, das Mineral überzieht Epidot und Byssolith.

Nicht löslich in Säure, Härte ist nicht zu bestimmen....Farbe stimmt so!

Ist auch definitiv kein Schimmel oä...falls jemand auf die Idee kommen sollte ;D

Jemand ne Idee??

Gruß, Erik

wolfi:
Servus Erik,
Nontronit oder so was ähnliches vielleicht?
Servus + Glück auf
Wolfi

Frank de Wit:
wurde ich auch sagen: ein Kaolinit artiges mineral

Florian:
Hi Erik,

hast du das Stück geäzt? In Salzsäure? oder war des Material schon immer so gelb?

McSchuerf:
Hallo Erik,

könnte sich natürlich auch um amorphes Material handeln..... :P..aber das wird letztendlich wohl nur eine Analyse klären..gerade bei diesen erdigen bis derben Überzügen..

..wünsche Dir natürlich, dass Du xx-ine Überzüge von z.B. Montmorillonit oder ähnliches hättest.. ;D..die Diagnose 'amorph' ist immer recht enttäuschend..ist mir auch schon mal passiert..erst wurde mir Beaverit von Oberschulenberg bescheinigt und dann soll es sich laut Analyse doch nur um röntgenamorphes Material handeln... :-\

..ich denke aber mal, dass es sich um irgenein xx-ines Zersetzungsprodukt handeln könnte.. :)..Calcium und Magnesium ist da bestimmt noch nachweisbar (spekuliere jetzt mal.... :))

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln