Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Was kann das sein?
Erik:
Hallo,
Danke euch für eure Einschätzungen! Denke das wird wohl irgendein Tonmineral sein, aber um ne Analyse werde ich - wie Peter schon sagt - nicht herumkommen!
So richtig amorph siehts aber gar nicht aus, irgendwie bilde ich mir ein das könnte schon kristallin sein :D
@Florian, Ja, das war ursprünglich noch von Calcit überdeckt den ich mit HCl gelöst hatte...
--- Zitat ---oder war des Material schon immer so gelb?
--- Ende Zitat ---
Du meinst das hätte sich in der Salzsäure verfärbt?? Das wäre ja nicht so toll....kann so etwas geschehen????
Gruß, Erik
Florian:
Hi Erik,
ich hab das bei einigen Stücken schon erlebt, das wenn ich etwas mit Salzsäure weggelöst habe, diese besonders wenn ich alles über längere Zeit stehen hage lassen, die Säure (oder was noch überer war) gelblich verfärbt hat. Oft haben auch die Stücke welche in der Säure lagen die Farbe angenommen, besonders Feldspäte und so was! Ich glaube das liegt an einer Reaktion mit irgendwelchen Metallen (Fe) oder so, ist im Epidot nicht auch so was, braucht ja nur ein paar Atome für die Farbgebung! Ist aber halt nur eine Theorie von mir! Zumindest wird meine Säure meist gelblich wenn ich z.B. Hercynite reinige (Eisenzinkspinelle), leicht angewitterte Granaten (Almadine). Also vielleicht solltest du das Stück noch einen oder zwei Tage einweichen (das geht bei meinen Stücken zumindest und das gelbliche verschwindet fast vollkommen!
Gruss FLo
Erik:
Hi Flo,
mmh, das wäre ja schade wenn die Farbe von der Säure kommen würde! Aber gut zu wissen daß so etwas geschehen kann, vielen Dank für den Hinweis!
Die Theorie mit dem Eisen klingt plausibel, etwas anderes ist da ja praktisch nicht dabei!
Werde mal versuchen das Stück zu wässern um die Färbung verschwinden zu lassen...hoffe das klappt!
Danke & Gruß, Erik
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln