Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Konglomerat und Breccie / Definition
Jochen1Knochen:
edit Moderator:
dies ist die Fortsetzung des Themas:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29417.15.html
Hallo!
Ich denke nicht,daß es für die Kantenrundung eine Defi gibt.Konglomerat ist lediglich die Menge von über 50 Prozent der enthaltenen silikatischen Mineralbruchstücke, Mineralien und Gesteinsbruchstücke in der einbettenden bzw. bindenden Matrix.
Gruß Jens
oliverOliver:
aber ist dann die Grenzziehung zwischen Breccie (eckige/kantige Komponenten) und Konglomerat (gerundete Komponenten) eine rein willkürliche ??
-- kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch niemand eine "Trennlinie" definiert hat !
Jochen1Knochen:
Hallo!
Grenzbeziehung ist da nicht.Das ist aber im Lexikon anscheinend auch falsch einsortiert.Brecczie ist als solches nicht sedimentärer Entstehung und ich würde das aus den Sedimenten aussortieren.
Brecczien sind Trümmergesteine,welche lediglich sekundär verkittet wurden.
Natürlich gibt es hier auch sedimentäre Brecczien.Diese haben allerdings einen minimalen Transportweg hinter sich.Der mineralische Inhalt besteht dadurch aus dem umgebenden Gestein ohne Beimischungen von entfernt liegenden Örtlichkeiten.Die Korngröße liegt hierbei über 2mm.
Bei tektonischen Brecczien (Reibungs-Brecczie) wurde das Gestein durch die Krustenbewegung entlang der Störungszonen zertrümmert und meist durch eindringende nachfolgende Mineralisation wieder verkittet.
Dann gibt es noch vulkanische Brecczien(Schlot-Brecczie und Eruptions-Brecczie).Diese entstanden durch den Auswurf des magmatischen Gesteins in den Förderschloten und um diese herum.Dabei sind diese zumeist beim Beginn des Ausbruchs entstanden,da das Magma den Schlot erst beräumen musste.
In Höhlen und Dolinen entstehen durch die Auslaugung der löslichen Gesteine und das damit verbundene Nachbrechen des Hangenden dann noch die Einsturz-Brecczien,in denen sich die Bruchmassen sekundär verfestigt haben.
Also wäre in der Grenzbeziehung,welche du suchst,anscheinend lediglich die stoffliche Zusammensetzung der Gesteine zu sehen,welche beim Konglomerat wesentlich vielfältiger sein sollte.
Gruß Jens
oliverOliver:
Danke - damit kann ich schon mehr anfangen !
Die Bezeichnung "Chalzedon-Konglomerat" in manchen obigen Beiträgen wäre demnach also auch durch "Chalzedon-Brekzie" zu ersetzen.
Alcest:
In der typischen Einsteigerliteratur für Geologen heißt es meist:
- Konglomerat: größtenteils runde "Körner"
- Brekzie: größtenteils eckige "Körner"
Es wird sich niemand vor einen Aufschluss stellen und versuchen, das Verhältnis quantitativ auszumessen. Wobei... es gibt eine Methode, um die Kornrundung mittels Fourieranalyse zu bestimmen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln