https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Konglomerat und Breccie / Definition  (Gelesen 8968 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Konglomerat und Breccie / Definition
« am: 05 Apr 13, 21:37 »
edit Moderator:
dies ist die Fortsetzung des Themas:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29417.15.html

Hallo!
Ich denke nicht,daß es für die Kantenrundung eine Defi gibt.Konglomerat ist lediglich die Menge von über 50 Prozent der enthaltenen silikatischen Mineralbruchstücke, Mineralien und Gesteinsbruchstücke in der einbettenden bzw. bindenden Matrix.
Gruß Jens
« Letzte Änderung: 11 Apr 13, 11:07 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Konglomerat und Breccie / Definition
« Antwort #1 am: 05 Apr 13, 22:18 »
aber ist dann die Grenzziehung zwischen Breccie (eckige/kantige Komponenten) und Konglomerat (gerundete Komponenten) eine rein willkürliche ??
-- kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch niemand eine "Trennlinie" definiert hat !

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #2 am: 06 Apr 13, 08:24 »
Hallo!
Grenzbeziehung ist da nicht.Das ist aber im Lexikon anscheinend auch falsch einsortiert.Brecczie ist als solches nicht sedimentärer Entstehung und ich würde das aus den Sedimenten aussortieren.
Brecczien sind Trümmergesteine,welche lediglich sekundär verkittet wurden.
Natürlich gibt es hier auch sedimentäre Brecczien.Diese haben allerdings einen minimalen Transportweg hinter sich.Der mineralische Inhalt besteht dadurch aus dem umgebenden Gestein ohne Beimischungen von entfernt liegenden Örtlichkeiten.Die Korngröße liegt hierbei über 2mm.
Bei tektonischen Brecczien (Reibungs-Brecczie) wurde das Gestein durch die Krustenbewegung entlang der Störungszonen zertrümmert und meist durch eindringende nachfolgende Mineralisation wieder verkittet.
Dann gibt es noch vulkanische Brecczien(Schlot-Brecczie und Eruptions-Brecczie).Diese entstanden durch den Auswurf des magmatischen Gesteins in den Förderschloten und um diese herum.Dabei sind diese zumeist beim Beginn des Ausbruchs entstanden,da das Magma den Schlot erst beräumen musste.
In Höhlen und Dolinen entstehen durch die Auslaugung der löslichen Gesteine und das damit verbundene Nachbrechen des Hangenden dann noch die Einsturz-Brecczien,in denen sich die Bruchmassen sekundär verfestigt haben.
Also wäre in der Grenzbeziehung,welche du suchst,anscheinend lediglich die stoffliche Zusammensetzung der Gesteine zu sehen,welche beim Konglomerat wesentlich vielfältiger sein sollte.
Gruß Jens

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 06 Apr 13, 08:39 »
Danke - damit kann ich schon mehr anfangen !
Die Bezeichnung "Chalzedon-Konglomerat" in manchen obigen Beiträgen wäre demnach also auch durch "Chalzedon-Brekzie" zu ersetzen.

Offline Alcest

« Antwort #4 am: 06 Apr 13, 15:34 »
In der typischen Einsteigerliteratur für Geologen heißt es meist:

- Konglomerat: größtenteils runde "Körner"
- Brekzie: größtenteils eckige "Körner"

Es wird sich niemand vor einen Aufschluss stellen und versuchen, das Verhältnis quantitativ auszumessen. Wobei... es gibt eine Methode, um die Kornrundung mittels Fourieranalyse zu bestimmen...

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 08 Apr 13, 10:47 »
hallo Alcest,
ja, die grundlegende "einfache" Definition ist eh klar - siehe oben.
Dass es Methoden gibt, den Grad der Kornrundung zu bestimmen, ist mir auch klar - wird ja auch in der Sedimentanalyse regelmäßig angewendet.
Was mir unklar war, ist, ob diese "exakte" Methode auch zur Definition des Unterschiedes zwischen Konglomerat und Breccie herangezogen wird - was anscheinend nicht der Fall ist, soweit das diese Diskussion bisher ergab.
Ist mir eh irgendwie sympathisch, wenn nicht alles "überdefiniert" ist !
beste Grüße
oliver

Offline Neordian

• *
« Antwort #6 am: 08 Apr 13, 10:55 »
Hallo!
Macht das Thema dicht!Der Fragesteller war am 14.3.2012 das letzte Mal hier!Er war mit Chalcedon zufrieden und wird sich nicht mehr melden!
Gruß Jens

Da möchte ich widersprechen, es interessiert mich immernoch! ;-)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 09 Apr 13, 20:38 »
Mal eine Frage am Rande:
Wieso wird hier neuerdings so viel hin-und-her geschoben? Es ist mir ein Rätsel, warum man z.B. auch diese Erörterung - besonders die neuesten Antworten - nach "Italien" verschiebt. Die Grundlagen sind allgemein gültig und wohl grenzüberschreitend  ;)

Kluftknacker

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #8 am: 10 Apr 13, 06:52 »
Hi,
weil der Stein aus der Toskana stammt.
Grüßle und Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Apr 13, 07:37 »
gelten in der Toskana andere geologisch-wissenschaftliche Grundlagen als woanders?
Oder: Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.

Kluftknacker

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #10 am: 10 Apr 13, 09:04 »
Hm,
pardon, hast insofern Recht, als dass das Thema mittlerweile deutlich in Richtung Allgemeine Geologie gedreht hat
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Durchsichtig

« Antwort #11 am: 11 Apr 13, 08:10 »
Hallo Jens,
da möchte ich einige Anmerkungen hinzufügen.

Brecczie ist als solches nicht sedimentärer Entstehung und ich würde das aus den Sedimenten aussortieren.
Dem muss ich wiedersprechen. Breccien können sehr wohl sedimentärer Natur sein (sogar recht häufig). Im Unterschied zum Konglomerat finden sich vorwiegend eckige Komponenten, was oft auf einen geringen Transportweg zurückzuführen ist. Da Breccien (und Konglomerate) aber aus den Bruchstücken eines älteren Gesteins bestehen, die Prozesse Abtragung, Transport und Sedimentation hinter sich haben, sind sie sehr wohl als sedimentäre Gesteine anzusprechen. Ein typisches Beispiel sind zementierte Hangschuttbreccien.

Die rein "stoffliche Zusammensetzung" würde ich hier nicht als Unterscheidungskriterium heranziehen, es ist sehr wohl möglich recht monotone Konglomerate zu erzeugen, bspw. wenn im Einzugsgebiet nur eine Gesteinseinheit vorkommt. Findet sich nur Fragmente einer Gesteinsart in der Breccie oder im Konglomerat spricht man auch von einem monomikten Konglomerat bzw. einer monomikten Breccie. Finden sich aber zahlreiche verschiedene Gesteine auf engem Raum ist auch möglich, bei recht kurzem Transportweg trotzdem noch ein polymiktes Sedimentgestein zu erzeugen, das trotzdem noch eine geringe Rundung aufweist.

Sicherlich gibt es bei der Entstehung von Breccien auch Spezialfälle von denen du bereits einige genannt hast.

Also wäre in der Grenzbeziehung,welche du suchst,anscheinend lediglich die stoffliche Zusammensetzung der Gesteine zu sehen,welche beim Konglomerat wesentlich vielfältiger sein sollte.
Zur gesuchten Grenzziehung: die Begriffe Konglomerat und Breccie beziehen sich auf die Rundung der einzelnen Gesteinsfragmente und nicht deren Zusammensetzung. Die Grenze ist eigentlich schon recht klar definiert: bei der Breccie überwiegen die eckigen Komponenten und beim Konglomerat die runden. D.h. für die Grenzziehung ist ausschlaggebend, ob nun mehrheitlich gerundete oder eckige Komponenten auftreten.

Grüße
Lukas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 11 Apr 13, 09:26 »
Wieso wird hier neuerdings so viel hin-und-her geschoben?

hallo Kluftknacker,
viel verschoben wurde aus folgenden Gründen:
1. - weil große Bereiche des Forums neu strukturiert wurden: völlige Neuordnung des Bereichs "Fossilien", neue bzw. zusätzliche Boards im Bereich "Gesteine", Ausgliederung des Themenkomplexes "Arbeitsmittel" aus dem Vermischten (inklusive Neuerstellung der meisten dort angesiedelten Boards), und und .......
2. - Im Lauf der Jahre haben sich viele "verirrte" Themen angehäuft, die in Boards standen, wo sie schlicht und einfach fehl am Platz waren.

Zitat
Es ist mir ein Rätsel, warum man z.B. auch diese Erörterung - besonders die neuesten Antworten - nach "Italien" verschiebt. Die Grundlagen sind allgemein gültig und wohl grenzüberschreitend  ;)
konkret zu diesem Fall:
die ursprüngliche Fragestellung war eindeutig eine Bestimmungsanfrage zu einem (Ge-)Stein aus der Toskana - damit gehört das Thema ebenso eindeutig in den Bereich Gesteine, Board Bestimmungen, Unterboard Italien.
Dass sich manche Themen im Lauf der Diskussion in eine andere Richtung entwickeln können, liegt in der Natur der Sache.
Einzelne Beiträge eines Themas woanders hin verschieben geht nicht so einfach, ich kann nur das ganze Thema verschieben (oder belassen) oder überhaupt ein eigenes Thema eröffnen.
In diesem Fall muss ich dir aber beipflichten - wenn sich das Thema nicht wieder zur Ausgangsfrage hin zurückwendet, werde ich den Konglomerat-/Breccie-Teil der Diskussion als eigenes Thema abtrennen und ins allgemeine Gesteins-Board einordnen.
Aber, wie gesagt, erstmal abwarten wie sich das Ganze weiterentwickelt ......

beste Grüße
oliver

p.s.:
das Verschieben erfolgt ja nicht willkürlich, sondern zur besseren Strukturierung des Forums - was thematisch zusammengehört, soll ja auch im gleichen Board auffindbar sein.
« Letzte Änderung: 11 Apr 13, 11:31 von oliverOliver »

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #13 am: 11 Apr 13, 09:55 »
Hallo,

der Diskussion könnte noch hinzu gefügt werden, dass Konglomerate immer aus Klasten bestehen, welche vom ursprünglichen, anstehenden Gesteinsverband, durch Wasserbewegung, Erdrutsch etc. weg transportiert wurden. Die Verfestigung von Konglomeraten fand also immer im Abstand zum Anstehenden statt. Da die spätere Verfestigung der Klasten durch Bindemittel als Ablagerung stattfand, werden eine Vielzalhl von Konglomeraten und Breccien zu den Sedimentiten gezählt.

Breccien hingegen können sich auch direkt im Anstehenden bilden, wenn das Gestein durch Tektonik zwar reißt, jedoch am Ort verbleibt und die Risse durch Mineralneubildung später verfüllt werden. Z.B. die Kataklasite als Ganggesteine.

Glück Auf!
Jörg

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 11 Apr 13, 10:39 »
In diesem Fall muss ich dir aber beipflichten - wenn sich das Thema nicht wieder zur Ausgangsfrage hin zurückwendet, werde ich den Konglomerat-/Breccie-Teil der Diskussion als eigenes Thema abtrennen und ins allgemeine Gesteins-Board einordnen.

Ja, tue das bitte, der Ausgangsdrops ist "gelutscht" ...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge