https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Stacking Anfänger  (Gelesen 4672 mal)

Offline Reinhold

• Reinholdo
Stacking Anfänger
« am: 15 Apr 13, 19:28 »
Hallo
da ich den Mineralienatlas als informationsseite sehr schätze, möchte ich mich wenigstens durch Fotos einbringen.
Bisher habe ich meine Bilder mit einem einfachen USB-Mikroskop und Stiv gemacht.
Jetzt mußte es auf die alten Tage eine Digitalkamera mit Wechselobjektiv sein (Canon EOS 650d).
Ein befreundeter Maschinenbauer hat mir ein Stativ gebaut mit dem ich problemlos Bilder im 1/100 mm Abstand machen kann.
Daten der ersten Aufnahme: 50 mm Objektiv gedreht mit Balgengerät, BB=5mm, Blende 11, ca. 20 Aufnahmen mit Compine ZP.
Mit dem ersten Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden, aber die ewige Rechnerei von Compine hätte ich gerne etwas kürzer.
Meine Frage: was geht besser bei der Einstellung und bei dem Bild.
Danke und Glück Auf
Reinhold

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Stacking Anfänger
« Antwort #1 am: 15 Apr 13, 21:24 »
Hallo,

das Bild sieht im wesentlichen in Ordnung aus. Teste mal an anderen Objekten mit mehr oder weniger Kontrast, dann sieht man irgendwann die Grenzen des Aufbaus. Was den Rechenaufwand angeht, wäre zu testen, ob es auch mit weniger Fotos in größeren Abständen geht. Oder eben schnelleren Rechner nehmen.

Günter

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #2 am: 16 Apr 13, 08:59 »
Hallo Reinhold,

20 Aufnahmen klingt viel.
Meistens komme ich mit 5 - 6 Einzelfotos aus, das verkürzt die Rechenzeit ungemein.
Wie Guefz schon schrieb, versuch mal, die Abstände etwas zu vergrößern.
Alternativ könntest Du auch mal versuchen, die Kamera fix zu lassen, und über den Monitor verschiedene Tiefenpunkte über das Drücken der AF-Punkte manuell zu wählen.
Hat ja genug, die 650D ;)
Im Handbuch u.a. S. 97.

Beste Grüße
Jörg

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #3 am: 16 Apr 13, 16:33 »
Hallo Günter und Jörg,
danke für eure Tipps.
Den größeren Schrittabstand teste ich auf jeden Fall aus. Das mit dem drücken der AF-Taste habe ich noch gar nicht gekannt.
Das neue Notebook wird da hoffentlich noch einiges zu rechnen kriegen.
Glück Auf
Reinhold

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 16 Apr 13, 21:19 »
...Das mit dem drücken der AF-Taste habe ich noch gar nicht gekannt.
Ich bin leider erst sehr spät darauf gekommen, die Bilder-Serien meiner 600D über die EOS-utility und den Autofokus machen.
Herrlich: Objekt und Kamera sind unbewegt und den Rest macht man bequem am pc.  :D
Der Ablauf ist gut beschrieben bei Zerene Stacker
http://zerenesystems.com/cms/stacker/docs/tutorials/usingcanoneosutility
Mit der Anzahl der Bilder/Blende/Verschlusszeit und ISO muss man etwas rumexperimentieren.
Lässt sich ja alles vom pc einstellen. Benutze dabei zur Verlängerung ein 4m-USB-Kabel.

Das anschließende Problem der langen Rechenzeit der jeweiligen stacking-software bleibt natürlich, jedenfalls mit meinem Prozessor.  >:(

Zitat
....Oder eben schnelleren Rechner nehmen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen...  ;)
Gruß
Norbert

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 16 Apr 13, 22:04 »
Hallo Norbert,
wenn ich die Seite von Zerene Stacker richtig verstanden habe muß man die Kamera zurst in den Autofocus Mode einstellen.
Bei gedrehtem Normalobjektiv mit Retroring funktioniert aber nur manueller Focus.
Mit welchem Objektiv machst du deine Makroaufnahmen und Zerene Stacker?
Glück Auf
Reinhold

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 16 Apr 13, 23:30 »
Hallo@Reinhold,

Ja, das geht im Autofocus Mode.
An die Retrostellung hatte ich nicht gedacht.  :-\ 
Ich benutze ein EF-S 60mm Macro.
Wenn ich Combine ZP verwende, dann meistens mit all methods und das braucht leider die längste Zeit.
Zerene Stacker erfordert auf meinem Rechner ebenfalls Geduld...

Norbert

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #7 am: 17 Apr 13, 08:10 »
Hallo Norbert,
da ich noch aus der Analogzeit div. Objektive habe, war die Anschaffung von Retroringen keine große Investition.
Die Anschaffung eines Macroobjektivs braucht da schon Bedenkzeit, aber ich habe viel Spass an der Macrofotografie.
Mit all methods hatte ich es auch gemacht.
Danke für die Tipps.

Reinhold

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #8 am: 20 May 13, 10:28 »
Hallo,

ich verwende für Makros eine (leider) uralte Digicam, die Canon Powershot Pro90. Hat nur 2MPixel, dafür guten Zoom und eine hervorragende Optik. Vorne drauf ein sogenannter Makrokonverter von Raynox M-150 oder M-250, vollen Zoom und dann mit Stativ und Kreuzschlitten, Kamera alles auf manuell und RAW-Aufnahme. Damit kann ich auch ohne Mikroskop ganz gute Stackaufnahmen machen (mittels Combine). Eben entsprechend meinem kleinen Budget. Für diese Aufnahmen nehme ich zur Bildnachbearbeitung das Programm IrvanView, ist kostenlos und man kann schon einige Sachen verbessern (nicht verschlimmbessern!  ;) ). Klar, kein Vergleich zu Photoshop oder ähnlichen Programmen. Jedoch für den Hausgebrauch ausreichend.

Die Rechenzeit von Combine ist auch etwas lang, jedoch wenn ich diese Zeit im Vergleich mit der Zeit für die Aufnahmen vergleiche (Aufbau, Beleuchtungseinrichtung, fotografieren, verwerfen, neu fotografieren, zuletzt Nachbearbeitung) dann sind die wenigen Minuten doch vollkommen akzeptabel.

LG Xyrx

Offline Stephkling

« Antwort #9 am: 20 Aug 13, 21:49 »
Hallo,
ich musste mir einen neuen PC zulegen.
Mit der besseren Rechnerleistung dachte ich könnte auch mal Versuche mit Combine ZP machen.
Denkste!
Mit Windows 8 scheint das Programm nicht zu laufen.
Welche Alternativen gibt es?
Stephan

Offline cereus

« Antwort #10 am: 21 Aug 13, 11:11 »
Servus Stephan!

Installiere Dir auf Deinem neuen PC einen virtuellen PC (VMware, Sandboxie etc.),
Infos diesbezüglich gibt's reichlich im Netz.
Dann installierst Du auf dem virtuellen PC Windows XP oder Windows 7.
Dabei setze ich voraus, dass auf Deinem neuen PC genug Speicher und Plattenplatz
vorhanden ist.
Dann kannst Du bequem mit Combine arbeiten.

Viele Grüße
Hannes

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge