Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stacking Anfänger
Reinhold:
Hallo Norbert,
wenn ich die Seite von Zerene Stacker richtig verstanden habe muß man die Kamera zurst in den Autofocus Mode einstellen.
Bei gedrehtem Normalobjektiv mit Retroring funktioniert aber nur manueller Focus.
Mit welchem Objektiv machst du deine Makroaufnahmen und Zerene Stacker?
Glück Auf
Reinhold
Embarak:
Hallo@Reinhold,
Ja, das geht im Autofocus Mode.
An die Retrostellung hatte ich nicht gedacht. :-\
Ich benutze ein EF-S 60mm Macro.
Wenn ich Combine ZP verwende, dann meistens mit all methods und das braucht leider die längste Zeit.
Zerene Stacker erfordert auf meinem Rechner ebenfalls Geduld...
Norbert
Reinhold:
Hallo Norbert,
da ich noch aus der Analogzeit div. Objektive habe, war die Anschaffung von Retroringen keine große Investition.
Die Anschaffung eines Macroobjektivs braucht da schon Bedenkzeit, aber ich habe viel Spass an der Macrofotografie.
Mit all methods hatte ich es auch gemacht.
Danke für die Tipps.
Reinhold
Xyrx:
Hallo,
ich verwende für Makros eine (leider) uralte Digicam, die Canon Powershot Pro90. Hat nur 2MPixel, dafür guten Zoom und eine hervorragende Optik. Vorne drauf ein sogenannter Makrokonverter von Raynox M-150 oder M-250, vollen Zoom und dann mit Stativ und Kreuzschlitten, Kamera alles auf manuell und RAW-Aufnahme. Damit kann ich auch ohne Mikroskop ganz gute Stackaufnahmen machen (mittels Combine). Eben entsprechend meinem kleinen Budget. Für diese Aufnahmen nehme ich zur Bildnachbearbeitung das Programm IrvanView, ist kostenlos und man kann schon einige Sachen verbessern (nicht verschlimmbessern! ;) ). Klar, kein Vergleich zu Photoshop oder ähnlichen Programmen. Jedoch für den Hausgebrauch ausreichend.
Die Rechenzeit von Combine ist auch etwas lang, jedoch wenn ich diese Zeit im Vergleich mit der Zeit für die Aufnahmen vergleiche (Aufbau, Beleuchtungseinrichtung, fotografieren, verwerfen, neu fotografieren, zuletzt Nachbearbeitung) dann sind die wenigen Minuten doch vollkommen akzeptabel.
LG Xyrx
Stephkling:
Hallo,
ich musste mir einen neuen PC zulegen.
Mit der besseren Rechnerleistung dachte ich könnte auch mal Versuche mit Combine ZP machen.
Denkste!
Mit Windows 8 scheint das Programm nicht zu laufen.
Welche Alternativen gibt es?
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln