Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Leadhillit/Susannit - Grube Glücksrad

(1/6) > >>

cmd.powell:
Hallo Zusammen

Mir ist aufgefallen, das bei mindat.org Leadhillit aus der Mineralliste verschwunden ist. Parallel dazu meine ich mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, das alle Leadhillite von der Grube Glücksrad Susannit sein sollen. Naja, "ich meine mich erinnern zu können" in Kombination mit "irgendwo" ist schlecht, googeln brachte nichts und nun frage ich mich: Hab ich da was durcheinander gebracht oder kennt jemand eine entsprechende Veröffentlichung speziell für die Grube Glücksrad ?

Glück Auf

Markus

wilbi:
Hallo Markus, das war mir vor einiger Zeit schon mal aufgefallen, daß Leadhillit nicht mehr aufgeführt war. Habe auch nicht weiter recherchiert in der Hoffnung, auf irgendeinen Hinweis zu stoßen. War leider nicht der Fall bisher.
Glückauf
willi

cmd.powell:
Hi Willi

Ich hoffe, das ich irgendwie an die Edit-History von mindat rankomme, dann könnte ich vielleicht mal denjenigen Kontaktieren, der den Leadhillit dort gelöscht hat.

Schade, ich hatte gehofft, das hier vielleicht jemand mehr zu dem Thema wüsste, aber anscheinend ist dem nicht so.

Glück Auf

Markus

Münchener Micromounter:
also im Atlas ist es wohl jederzeit möglich, die Historie einer Lexikonseite zu verfolgen. Zumindest Stefan hat diese Möglichkeit eigentlich immer. Das müßte doch auch bei MINDAT.Org möglich sein. Sprecht doch mal Jolyon Ralph direkt mit dieser Frage an.

Liebe Grüße
Manfred Seitz

Kluftknacker:
Hallo,

im Büchlein "Neue Mineralschätze des Harzes" erfolgt die Nennung als "Leadhillit/Susannit". Als "neuste" Literaturquelle wird dort WITTERN in der Aufschluss, 45, Heft 1, S. 36-42, herangezogen. Liegt mir nicht vor, vielleicht ist da etwas erklärt.
Bei einer Beschreibung der Minerale von der Kahlenbergsglück (auch CLZ) heißt es sogar "(...) Susannit oder Leadhillit (...)"

G'auf!
Kluftknacker

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln