Hallo Sebastian
Das ist in sofern interessant, als das Bindi & Menchetti in ihrem
Artikel auch nur mit erhitztem Leadhillit gearbeitet haben. Sie beschreiben die Veränderung der Gitterparameter beim Erhitzen und Abkühlen von Leadhillit, nicht aber von Susannit. Zudem schreiben sie, das erhitzter Leadhillit und Susannit sehr ähnlich sind, lassen aber offen, ob sie wirklich identisch sind (bzw. schreiben, das dieser Vergleich schwierig nachzuweisen ist, sie schreiben aber konsequent "heated Leadhillite (Susannite)", das machen sie sich nicht nur, um den Text in die Länge zu ziehen). Hmm, ich hoffe, ich habe das wirklich richtig verstanden, mein englisch ist etwas eingerostet und wenn man dazu noch müde ist und das Baby schreit, kann schonmal was im Hirn daneben gehen

.
Tatsache ist, das Bindi & Menchetti offenbar nie Susannit in Leadhillit umgewandelt haben. Damit bleibt also offen, ob sich als Susannit gebildete Kristalle überhaupt in Leadhillit umwandeln können. Nach Sebastians Info scheint das nicht zu funktionieren ! Fraglich, was da bei der Erhitzung von Leadhillit passiert, aber offenbar ist das Produkt nur susannitähnlich und nicht zu 100% mit diesem identisch.
Das erlaubt die Schlussfolgerung, das Susannit in den Brocken, die z.B. durch Feuersetzen erhitzt wurden, zu finden wäre und Leadhillit in dem übrigen Material, was kalt geblieben ist.
P.S.: Doll, 60 Minuten für diese paar Zeilen. Und wie iss es ? Jetzt wo ich fertig bin, schläft der Kleine - - - suuuuper

Naja, hat keinen Zweck mehr jetzt, ich leg mich dazu...