Hallo Emil,
was die Bestimmung von Farnfiedern aus dem Karbon angeht, sind sehr scharfe, detailreiche Aufnahmen notwendig, weil die Bestimmung anhand sehr feiner Details erfolgt. Ich kenne mich in den Karbonfloren überhaupt nicht aus, aber bessere Bilder könnten andere zu einem Bestimmungsversuch animieren.
Generell würde eine Fundortangabe oder eine genauere Schichtangabe helfen. "Europa" als Fundort ist etwas arg dünn. Das Karbon umfasst einen langen Abschnitt der Erdgeschichte, und in verschiedenen Teilen Europas waren verschiedene Vegetationsbereiche vorhanden (Küstensümpfe, intramontane Becken) mit durchaus unterschiedlicher Florenzusammensetzung, die sich im Lauf des Karbons auch noch verändert und zu neuen Arten weiterentwickelt hat.
Wenn sich da also jemand für die Beantwortung der Fragen reinknien soll, wäre es schön, wenn sich der Fragesteller seinerseits etwas Mühe mit den dargebotenen Informationen (inkl. Fotos) geben würde.
Gruß,
Rainer