Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic
Reisszahn gefunden
KaDo1973:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe heute bei mir im Gemüsegarten einen Reisszahn gefunden. Kann mir jemand sagen, von welchem Tier der sein könnte?
Fundort ist der oberösterreichische Zentralraum. In der Region ist die Erde sehr lehmig. Im Umkreis gibt es immer wieder Funde aus der Römerzeit, auch wir haben beim Hausbau immer mal wieder Tonscherben im Erdaushub gefunden, wissen aber nicht, ob die aus der Römerzeit stammen, oder jüngeren Datums sind.
Der Zahn ist irgendwie "eingehüllt", wie man auf den Fotos sehen kann. Diese Hülle ist nicht sonderlich stabil, mein Mann hat gedacht, dass das ev. eine "Nuss" sein könnte und hat daran gedreht und schon ist ein Stück abgesplittert.
Der Zahn ist ca. 3 cm lang und am Wurzelansatz ca. 1,2 cm breit. Da er relativ stark gekrümmt ist, nehme ich an, dass es sich um einen Reisszahn handeln könnte. Ist der von einem Hund, oder einem Wolf?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich bin ein neugieriger Mensch ;-)
Vielen Dank schon mal!!
LG; Karin
Kluftknacker:
da wird Dir eher geholfen: www.sucherforum.de ;)
Krizu:
Hallo,
jupp - sieht für mich eher nach Schwein aus.
LG
Frank
fassi:
--- Zitat ---jupp - sieht für mich eher nach Schwein aus.
--- Ende Zitat ---
Genauso ist es ;)
--- Zitat ---Der Zahn ist irgendwie "eingehüllt", wie man auf den Fotos sehen kann.
--- Ende Zitat ---
Keine Hülle ...
Der Ehemalige Träger hätte mal besser Zähneputzen sollen ;D ;D
KaDo1973:
Super, danke für die schnellen Antworten!
Stimmt, der Zahn ist noch nicht versteinert, also bin ich wohl bei euch nicht so ganz richtig... Trotzdem konntet ihr schnell meine Frage beantworten - Danke!
Liebe Grüße, Karin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln