Fossilien / Fossils / Fósiles > Känozoikum / Cenozoic

Reisszahn gefunden

<< < (2/2)

Harzsammler:
Hallo,

sind die Eckzähne eines (Wild)-Schweines nicht hohl?
Das gezeigte Stück könnte doch auch eine Kralle sein z.B. vom Dachs.

Zum Vergleich hier mal Wildschweinzähne, die Eckzähne sind hohl:

Michael

uwe:
Die Kruste die außen an dem Hauer ist, hat vermutlich auch den Hohlraum ausgefüllt.

Uwe

jkstar:
..mit 3 cm länge ist es wohl das Endstück und die sind meines Wissens nach nicht hohl.

VG
Julian

Harzsammler:

--- Zitat von: jkstar am 02 May 13, 21:23 ---..mit 3 cm länge ist es wohl das Endstück und die sind meines Wissens nach nicht hohl.
VG
Julian
--- Ende Zitat ---
der kleine Zahn auf meinem Bild ist an der Spitze offen und durchgehend hohl; der große ist an der Spitze geschlossen aber bis dorthin ebenfalls hohl.

Michael

oliverOliver:
hallo,

--- Zitat ---Der Zahn ist ca. 3 cm lang und am Wurzelansatz ca. 1,2 cm breit. Da er relativ stark gekrümmt ist, nehme ich an, dass es sich um einen Reisszahn handeln könnte.
--- Ende Zitat ---
Das Problem liegt hier schon in der Orientierung des Stücks und in der Ansprache seiner Teile:
An der breiteren Seite gings zur Zahnkrone (und nicht zur Wurzel), dort scheint allerdings ein Bruch vorzuliegen. Das Gekrümmte ist die Wurzel und nicht die Spitze, daher auch kein "Reißzahnn" oder Schweinehauer.
Aufgrund der stark gebogenen und nicht "verzweigten" Wurzel scheint es sich aber trotzdem um einen Eckzahn (Caninus) zu handeln, näheres müsste ich erst recherchieren (und wird wegen der abgebrochenen Krone wohl auch schwierig).
lg
oliver

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln