http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Reisszahn gefunden  (Gelesen 6769 mal)

Offline KaDo1973

• *
Reisszahn gefunden
« am: 02 May 13, 18:20 »
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute bei mir im Gemüsegarten einen Reisszahn gefunden. Kann mir jemand sagen, von welchem Tier der sein könnte?

Fundort ist der oberösterreichische Zentralraum. In der Region ist die Erde sehr lehmig. Im Umkreis gibt es immer wieder Funde aus der Römerzeit, auch wir haben beim Hausbau immer mal wieder Tonscherben im Erdaushub gefunden, wissen aber nicht, ob die aus der Römerzeit stammen, oder jüngeren Datums sind.

Der Zahn ist irgendwie "eingehüllt", wie man auf den Fotos sehen kann. Diese Hülle ist nicht sonderlich stabil, mein Mann hat gedacht, dass das ev. eine "Nuss" sein könnte und hat daran gedreht und schon ist ein Stück abgesplittert.

Der Zahn ist ca. 3 cm lang und am Wurzelansatz ca. 1,2 cm breit. Da er relativ stark gekrümmt ist, nehme ich an, dass es sich um einen Reisszahn handeln könnte. Ist der von einem Hund, oder einem Wolf?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich bin ein neugieriger Mensch ;-)

Vielen Dank schon mal!!

LG; Karin

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Reisszahn gefunden
« Antwort #1 am: 02 May 13, 18:34 »
da wird Dir eher geholfen: www.sucherforum.de  ;)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 02 May 13, 19:33 »
Hallo,

jupp - sieht für mich eher nach Schwein aus.

LG

Frank

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #3 am: 02 May 13, 19:49 »
Zitat
jupp - sieht für mich eher nach Schwein aus.
Genauso ist es  ;)

Zitat
Der Zahn ist irgendwie "eingehüllt", wie man auf den Fotos sehen kann.
Keine Hülle ...
Der Ehemalige Träger hätte mal besser Zähneputzen sollen ;D ;D

Offline KaDo1973

• *
« Antwort #4 am: 02 May 13, 20:02 »
Super, danke für die schnellen Antworten!

Stimmt, der Zahn ist noch nicht versteinert, also bin ich wohl bei euch nicht so ganz richtig... Trotzdem konntet ihr schnell meine Frage beantworten - Danke!

Liebe Grüße, Karin

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 May 13, 21:04 »
Hallo,

sind die Eckzähne eines (Wild)-Schweines nicht hohl?
Das gezeigte Stück könnte doch auch eine Kralle sein z.B. vom Dachs.

Zum Vergleich hier mal Wildschweinzähne, die Eckzähne sind hohl:

Michael

Offline uwe

« Antwort #6 am: 02 May 13, 21:15 »
Die Kruste die außen an dem Hauer ist, hat vermutlich auch den Hohlraum ausgefüllt.

Uwe

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 02 May 13, 21:23 »
..mit 3 cm länge ist es wohl das Endstück und die sind meines Wissens nach nicht hohl.

VG
Julian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 May 13, 21:31 »
..mit 3 cm länge ist es wohl das Endstück und die sind meines Wissens nach nicht hohl.
VG
Julian
der kleine Zahn auf meinem Bild ist an der Spitze offen und durchgehend hohl; der große ist an der Spitze geschlossen aber bis dorthin ebenfalls hohl.

Michael

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 03 May 13, 10:00 »
hallo,
Zitat
Der Zahn ist ca. 3 cm lang und am Wurzelansatz ca. 1,2 cm breit. Da er relativ stark gekrümmt ist, nehme ich an, dass es sich um einen Reisszahn handeln könnte.
Das Problem liegt hier schon in der Orientierung des Stücks und in der Ansprache seiner Teile:
An der breiteren Seite gings zur Zahnkrone (und nicht zur Wurzel), dort scheint allerdings ein Bruch vorzuliegen. Das Gekrümmte ist die Wurzel und nicht die Spitze, daher auch kein "Reißzahnn" oder Schweinehauer.
Aufgrund der stark gebogenen und nicht "verzweigten" Wurzel scheint es sich aber trotzdem um einen Eckzahn (Caninus) zu handeln, näheres müsste ich erst recherchieren (und wird wegen der abgebrochenen Krone wohl auch schwierig).
lg
oliver
« Letzte Änderung: 03 May 13, 10:05 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge