https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Weltgrößte Mineraliensammlung ab 2008 in Freiberg  (Gelesen 15299 mal)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

wie sich sicherlich schon herum gesprochen hat wird Freiberg/Erzg. ab 2008 die Weltgrößte Mineraliensammlung beherbergen. Dazu wird das Freiberger Schloß Freudenstein mit großem Aufwand saniert und umgebaut, die Mittel dazu sind bewilligt (20 Mio €). In diesen repräsentativen Austellungsräumen wird dann die gesamte Freiberger Mineraliensammlung und eine große private Mineraliensammlung (ca. 80000 Stück) als Dauerleihgabe einer schweizer Privatsammlerin zusammengeführt und ausgestellt. Von der Freiberger Sammlung (ca. 300000 Stück) wurden ja bisher nur ca. 10% ausgestellt!

Weiterhin wird dann im Schloß das gesamte Freiberger Bergarchiv untergebracht, das bisher auch mit sehr beengten Platzverhältnissen auskommen musste.

Gestern (25.01.2005) war bei und in der "Freien Presse" (sächsische Tageszeitung) folgender Artikel:

"Mineralogen suchen Logo und Namen

Freiberg. Für die geplante Mineralogische Sammlung im restaurierten Schloß Freudenstein sucht die TU Bergakademie Freiberg ein Logo und einen einprägsamen Namen. Deshalb hat die Uni einen Ideen-Wettberwerb gestartet, bei dem es Geldpreise zu gewinnen gibt. Vorschläge können bis 1. Mai beim Institut für Mineralogie, Ina Wichmann, Brennhausgasse 14, 09599 freiberg eingereicht werden."

Also wer sich hier beteiligen möchte kann das bitte tun. Noch schöner wäre wenn wir als Atlas einen gemeinsamen Vorschlag einreichen könnten, das wäre doch was!!

Was haltet Ihr davon?

Jürgen
« Letzte Änderung: 26 Jan 05, 14:58 von geomueller »

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Weltgrößte Mineraliensammlung ab 2008 in Freiberg
« Antwort #1 am: 26 Jan 05, 15:55 »
Wow, das klingt ja, also ob man da mal ein ganzes Wochenende verbringen könnte.  :)

Werde mir mal ein paar Gedanken machen, auch wenn ich nicht sonderlich kreativ bin.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #2 am: 28 Jan 05, 16:44 »
Hallo Peter,

da es sich bei der Freiberger Sammlung um eine Sammlung weltweiter Funde handelt müsste meiner Meinung nach der Name allgemeiner auf Mineralien bezogen sein und nicht auf den Lagerstättenbezirk Freiberg (DER MEGASCHATZ AUS FREIBERGER ERDE oder SACHSEN-HIGHLIGHT FREIBERG: 'Freigelegte Schätze aus den 'freien Bergen' der Mutter Natur'!)

Ich denke da zum Beispiel an:
MINERALEUM oder auch MINERALEUM-FREIBERG
oder
GEOMIN-Schloß-Freudenstei

oder so was in der Art.

MfG Jürgen

Offline mkannenberg

« Antwort #3 am: 30 Jan 05, 18:00 »
??? Freiberger Weltaustellung der Mineralien ???

marco

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 31 Jan 05, 01:25 »
Es sollte vielleicht auf englishc un auf deutsch verstanden werden können... ???
Darum fänd ich so ne Sache wie MINERALEUM garnicht schlecht... :D

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 08 Aug 08, 20:29 »
Die Mineralienausstellung öffnet ja nun als "terra mineralia" am 23.10.2008.

Hier gibt es einen Artikel im Spiegel mit einigen sehr guten Fotos:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,569342,00.html

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Aug 08, 08:21 »
ja. schön. Leider kennt der Spiegel-Redakteur nicht den Unterschied zwischen Gesteinen und Mineralen (Mineralien); sicherlich ist die Erika-Pohl-Stiftung keine gute Referenzsammlung für Gesteinsproben.

gruß
collector

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 09 Aug 08, 09:57 »
Ja, diese Ungenauigkeit ist bedauerlich. Aber der Name der Ausstellung sollte  potentiell schwer enttäuschten Gesteinsliebhabern Warnung genug sein.  ;)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Aug 08, 15:40 »
Hab gerade mal versucht, in dem SPIEGEL-Artikel den Link zur offziellen Seite der Ausstellung zu öffnen, klappt aber nicht. Habt ihr auch das Problem, oder bin ich der einzige, bei dem nur "about:blank" kommt und die Seite gar nicht erst lädt ???

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #9 am: 09 Aug 08, 16:23 »
Also, ich kann den prima öffnen. Tolle Fotos!° ;D

Offline Amberimage

« Antwort #10 am: 09 Aug 08, 21:33 »
hallo Tobi
nein habe genau das gleiche problem, ob das an den neuen Browser Mozilla Firefox liegt?
Helicat135 mit welchen Browser gehst du online?
lg

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 09 Aug 08, 21:58 »
Hallo,

ich habe eher den Eindruck, dass der Server mehr oder weniger überlastet ist. Ich habe gerade die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung (Timeout) auf dem Server" erhalten mit dem Browser Konqueror unter Linux.

Ergänzung: Genaueres ergab ein Mitschnitt des Verbindungsversuchs: Die Verbindungsanfrage wird vom Server garnicht erst angenommen (keinerlei Reaktion) -> der Server ist offensichtlich zur Zeit tot...

Günter
« Letzte Änderung: 09 Aug 08, 22:04 von guefz »

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #12 am: 14 Aug 08, 16:22 »
Ja, die Fotos sind wirklich schön. Ich hatte bei dem Artikel allerdings eher an die wunderschönen und wirklich spektakulären Exponate aus dem Drusenkabinett gedacht, das ehemals am Abrahamsschacht untergebracht war. Das Schloss Freudenberg wäre der richtige Rahmen für diese Stücke.

Gruß Kilo

Offline faulesau

« Antwort #13 am: 30 Nov 08, 10:02 »
Hallo Mineralienfreunde,
auf meiner 2. Homepage www.barytperu.de  habe ich einige Bilder von Terra Mineralia veröffentlicht. Selbstverständlich mit
freundlicher Genehmigung der Mitarbeiter. Ich hoffe, daß die unentschlossenen sich dann auch mal auf den Weg machen.
Ich fand die Ausstellung jedenfalls fantastisch.   :o
Tschüß  Johns  alias faulesau

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #14 am: 30 Nov 08, 14:35 »
Hallo faulesau,

schöne Bilder. Sind alle Säle geöffnet?
 Habe von einem Bekannten erfahren, das der Asien-Saal noch nicht eröffnet wäre.
Hätte Lust noch dieses Jahr nach FG zu fahren, wenn die Ausstellung komplett ist.
Mitfahrer gerne eine PM an mich. Startort wäre Bln. über Lpz. oder Dresden.
Gruß
Berliner-Boulette

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Dies und Das / this and that] Re: Natürliches Kunstgold von grille 26 Jan 26, 15:35
[Dies und Das / this and that] Natürliches Kunstgold von stoanklopfer 26 Jan 26, 14:11