Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Weltgrößte Mineraliensammlung ab 2008 in Freiberg

(1/4) > >>

geomueller:
Hallo alle,

wie sich sicherlich schon herum gesprochen hat wird Freiberg/Erzg. ab 2008 die Weltgrößte Mineraliensammlung beherbergen. Dazu wird das Freiberger Schloß Freudenstein mit großem Aufwand saniert und umgebaut, die Mittel dazu sind bewilligt (20 Mio €). In diesen repräsentativen Austellungsräumen wird dann die gesamte Freiberger Mineraliensammlung und eine große private Mineraliensammlung (ca. 80000 Stück) als Dauerleihgabe einer schweizer Privatsammlerin zusammengeführt und ausgestellt. Von der Freiberger Sammlung (ca. 300000 Stück) wurden ja bisher nur ca. 10% ausgestellt!

Weiterhin wird dann im Schloß das gesamte Freiberger Bergarchiv untergebracht, das bisher auch mit sehr beengten Platzverhältnissen auskommen musste.

Gestern (25.01.2005) war bei und in der "Freien Presse" (sächsische Tageszeitung) folgender Artikel:

"Mineralogen suchen Logo und Namen

Freiberg. Für die geplante Mineralogische Sammlung im restaurierten Schloß Freudenstein sucht die TU Bergakademie Freiberg ein Logo und einen einprägsamen Namen. Deshalb hat die Uni einen Ideen-Wettberwerb gestartet, bei dem es Geldpreise zu gewinnen gibt. Vorschläge können bis 1. Mai beim Institut für Mineralogie, Ina Wichmann, Brennhausgasse 14, 09599 freiberg eingereicht werden."

Also wer sich hier beteiligen möchte kann das bitte tun. Noch schöner wäre wenn wir als Atlas einen gemeinsamen Vorschlag einreichen könnten, das wäre doch was!!

Was haltet Ihr davon?

Jürgen

Schluchti:
Wow, das klingt ja, also ob man da mal ein ganzes Wochenende verbringen könnte.  :)

Werde mir mal ein paar Gedanken machen, auch wenn ich nicht sonderlich kreativ bin.

geomueller:
Hallo Peter,

da es sich bei der Freiberger Sammlung um eine Sammlung weltweiter Funde handelt müsste meiner Meinung nach der Name allgemeiner auf Mineralien bezogen sein und nicht auf den Lagerstättenbezirk Freiberg (DER MEGASCHATZ AUS FREIBERGER ERDE oder SACHSEN-HIGHLIGHT FREIBERG: 'Freigelegte Schätze aus den 'freien Bergen' der Mutter Natur'!)

Ich denke da zum Beispiel an:
MINERALEUM oder auch MINERALEUM-FREIBERG
oder
GEOMIN-Schloß-Freudenstei

oder so was in der Art.

MfG Jürgen

mkannenberg:
??? Freiberger Weltaustellung der Mineralien ???

marco

Galenit:
Es sollte vielleicht auf englishc un auf deutsch verstanden werden können... ???
Darum fänd ich so ne Sache wie MINERALEUM garnicht schlecht... :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln