http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes aus dem Anhydritbruch am Kohnstein  (Gelesen 4292 mal)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
Hallo,

in einer kleinen Druse mit Gipskristallen sitzt dieser ca. 2,5mm lange Kristall.
Er ist säulenförmig, seidig glänzend, gestreift und hat eine ebene, nicht abgeschrägte Endfläche.
Meine bisherigen Funde von Hydroboracit und Probertit hatten allesamt immer andere Endflächen.

Was meint ihr dazu? Käme auch ein Ulexit X in Frage?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Michael

Offline Elmar

Re: Unbekanntes aus dem Anhydritbruch am Kohnstein
« Antwort #1 am: 23 Apr 13, 20:15 »
Hallo Michael,

Ulexit kann ich mir nicht vorstellen. Mein erster (unspezifischer Fernbestimmungs-) Gedanke wäre Coelestin. Auf jeden Fall ein wunderschöner Kristall.

GA
Elmar

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #2 am: 24 Apr 13, 00:36 »
Hi

Das könnte schlicht Anhydrit sein oder aber eines von den exotischeren Boraten von dort. Ohne Analyse wirst Du aber kaum Näheres herausfinden. Vielleicht mal Thomas Witzke fragen, der hat einiges an Kohnsteinmineralien untersucht. Du kannst ihm eine PM über seinen Alias "Stollentroll" schicken oder einfach mal googeln.
Auf jeden Fall eine interessantes Stück. Wann hast Du das denn gefunden - ich dachte, der Kohnsteinbruch wäre schon seit Jahren zu...

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #3 am: 02 May 13, 15:20 »
Hallo von welcher sohle kommt den das stück ?? Dann könnte ich dir vieleicht mehr sagen
was das ist !! aber bitte nicht genau den fundpunkt nur sohle  :)

Mfg Christian N.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 May 13, 07:36 »
Hallo von welcher sohle kommt den das stück ?? Dann könnte ich dir vieleicht mehr sagen
was das ist !! aber bitte nicht genau den fundpunkt nur sohle  :)

Mfg Christian N.
das Stüfchen ist von der Sohle, wo in 2012 der violette Anhydrit vorgekommen ist.

Michael

Offline Hydrobora89

• Meine Welt ist weiß und Salzig
« Antwort #5 am: 13 May 13, 16:43 »
Ich würde sagen Probertit weil die. Endläche ist wagerecht aber sich bin ich mir nicht

Grüße Aus Niedersachswerfen  :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42