Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Geologisches Rätsel - Neu / Seismit

<< < (4/5) > >>

Jochen1Knochen:
Äh-so Richtung China gedacht-unterirdische Kohlenbrände? ???
Gruß Jens

Erzsucher:
Oder eingelagerter Anhydrit, der aufgequollen ist?

Collector:
@Burkhard
leider auch weder Anhydrit noch ein Quellvorgang. 

@Jens
Nein - keine Kohlenbrände.  Wie ich bereits schrieb: Diese "Strukturen" sind ca. 420 Mio Jahre alt. Kohlenbrände dürften nicht so lange halten. Auf einem Bild ist auch zu sehen, dass die "Blasen" oberirdisch sind.

Noch ein Tipp:  Ich habe China nur erwähnt, weil zufällig einer der Mit-Ratefreunde z.Zt. dort lebt, das heißt aber überhaupt nicht, dass deshalb diese "Strukturen" chinesisch sind oder in China zu finden sind - aber, dass es eben wegen der ungewöhnlichen Bildungsvorgänge nicht auszuschließen ist, dass es diese Blasen auch in China gibt. Und in China gibts diese Bildungsvorgänge bis heute und nicht selten.

Die auf den Bildern gezeigten "Strukturen"  sind übrigens in Kentucky in den USA zuhause.

Besten Gruß
Peter

Butzze:
Stromatolithen? Die können es aber auch nicht sein, die sehen anders aus. Sind allerdings oberirdisch.

Mit fallen noch Turbidite ein, aber das kann es auch nicht sein  ???

Collector:
Hi Butzze

Leider auch keine Stromatolithen und keine Turbidite. 
Scheint doch echt schwer zu sein.

Vielleicht kommen jetzt am Wochenende noch ein paar Rätselrater dazu. Deshalb verrate ich die Lösung erst am Sonntag abend - wenn nicht jemand zuvor den Jackpot trifft.

Ich habe übrigens so viele Stichworte souffliert, dass die Lösung naheliegt. Man muss nur richtig lesen.

Gruß und viel Spaß
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln