Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Geologisches Rätsel - Neu / Seismit
stoanklopfer:
Na, ich hoffe, ich liege etwas richtiger mit der Annahme, daß es sich um einen "Seismit" handelt? Ich denke, sowas ähnliches wie ball and pillows, nur initiiert durch ein Erdbeben? Ich bin mir aber alles andere als sicher.
Gruß aus Changsha,
Volkmar
Collector:
Hallo Volkmar
CONGRATULATIONS !!! GLÜCKWUNSCH !!! :D :D :D
Ja, es ist Seismit, aus Kentucky.
Selbstverständlich warst Du ganz, ganz nah dran mit "balls and pillows" (Pseudo-Nodule, kugelige Massen) - aber ich bin nicht näher drauf eingegangen, um auch den anderen Mitratern die Chance zu geben, eine Lösung zu finden.
Für diejenigen, die mit "Seismit" (noch) nichts anfangen können:
Seismit ist eine durch ein Erdbeben (geophysikalischer Vorgang) gebildete Eventablagerung. Seismite zeichnen sich durch eine in situ stattfindende Schock-Deformation aus, deren Auswirkung vom Grad der Kohärenz der Sedimente abhängig ist. Weitgehend unverfestigte, noch wassergesättigte Tone und Sande werden thixotrop (Thixotropie) verflüssigt und verlieren damit ihre ursprünglichen sedimentären Texturen (Homogenite). An der Basis der Bänke können grössere, abgesunkene Komponenten, z.B. Schalen, angereichert werden. In etwas stärker verfestigten Sedimenten entwickeln sich aus zum Teil noch den ursprünglichen Zusammenhang anzeigenden und damit in situ gebildeten Intraklasten (Autoklasten) intraformationelle Konglomeratbänke. Desgleichen können bank- und richtungsbeständige Mikrostörungen entstehen. Hierzu werden von manchen Autoren z.B. die unregelmässig welligen Schichtoberflächen des unteren Muschelkalks (Wellenkalk), aber auch die dort weitverbreitete Sigmoidalklüftung gerechnet. (Quelle: GeoDZ)
Besten Gruß nach Changsha
Peter
Jochen1Knochen:
Zefix nochmoi.Ich wollte schon seitliche Störungszone schreiben.
Gutes Rätsel!Bitte weiter so!
Gruß Jens
stoanklopfer:
Das war wirklich nicht leicht! Ohne Deine Hilfe mit dem China-Hinweis wäre ich nie auf Seismit gekommen, wenn auch schon sehr nahe.
:D Aber scheinbar habe ich doch noch nicht alles verlernt! Irgendwie beruhigend...
Volkmar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln