Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Funde Haldengebiet -Isaak- und Lorenz Gegentrum Halsbrücke  (Gelesen 5980 mal)

Offline Gerhard

Hallo
War auf Erkundungstour und Freiberg war nicht weit. So machte ich einen kleinen Umweg
und fuhr die beiden genannten Halden an. Ich schaute mir das gesamte Haldengebiet von
-Isaak- an,schürfte ein wenig hier und da - fand Quarzstücke mit kleinen Kristallrasen.Und
ein Handstück mit Achat und oder Calcedon?
Auf der Halde -L.Gegentrum - fand ich folgende Belege. Ich kann die Minerale nicht zuordnen.
Kenner des Bergbaugebietes Freiberg werden die Funde eindeutig erkennen.
Danke.
Übrigens ,die Halde L.Gegentrum ist für Sammler kleiner Stufen immer noch lohnenswert.
Gruß Gerhard

Offline openpit

• Globaler Moderator
Hallo Gerhard,

Am Isaak ist mir sowas noch nicht untergekommen. Vielleicht ein Stück aus Halsbach??
Bei den Funden vom Lorenz-Gegentrum handelt es sich bei "Jpg_20120511191320" um die sogenannten Pseudoapatite, mehrheitlich Hydroxylapatite, welche pseudomorh nach Pyromoprhit vorliegen sollen, dies ist aber umstritten. Bei "Jpg_20120511184850" und "Jpg_20120513152708" erkenne ich nur Fluoritkristalle mit mehr und weniger Quarz.

Glück Auf!
openpit

Offline Gerhard

Hallo Michael
Danke für die Bestimmung. Ich sammle eben mehr Achate und Amethyste........und mehr oder weniger andere Mineralien. Deshalb ist mein Wissen begrenzt.
ich bekam zum Fund vom Isaak eine PM-und mir wurde mitgeteilt-mal ins Lexikon nachzuschauen .Da ist ebenfalls ein Belegstück von
Calzedon abgebildet (Sammlung ;Jürgen Müller 2011). Vielleicht ist das Stück auch von der -Gottes Hilfe- Die beiden Halden liegen ja
dicht beieinander.
Gerhard

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo,

auch hier von mir ein paar Bilder vom "Mineralienatlastreffen" am 9.5.2013 auf der Halde Lorenz Gegentrum bei Conradsdorf/Halsbrücke. Besonders nach Regenfällen lassen sich auf der aufgeschürften Oberfläche noch kleine MM an Pyromorphit auflesen. Schlägt man vorsichtig keine Drusenhohlräume mit derben Fluorit/Bleiglanz und Quarz auf, kann man mitunter nette Büschel von Cerussit auffinden (oder Mimetesit laut Aussage von Dresdner Sammlern ?). Ich tendiere mehr zu Cerussit (hier ca. 3 mm großes Büschel).
Dann noch ein türkisblaues Mineral (Nadeln-winzig unter 0,5 mm und derbe Belege) sowie etwas Azurit. Könnte Langit sein? Auffällig war das Fehlen von sek. Cu-Mineralien (Malachit etc.) auf der Halde. Da war es schon etwas Besonderes gleich zu Beginn diesen blauen Beleg zu finden.

Am verg. Sonntag war ich dann noch einmal auf der Halde und fand das hier vorgestellte Stück (auch im Atlas abgebildet). Pyromorphit war kaum noch an der Oberfläche zu finden, dafür aber Baryt:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,31529.msg252419/topicseen.html#new

Gruß Conny
siehe auch im Atlas unter Lorenz Gegentrum
« Letzte Änderung: 10 Jun 13, 22:24 von Conny3 »

Offline Walpurgin

Hallo Conny...ich tendiere auch eher zu Cerussit, denn Arsen war in dem Gebiet eher selten als das sich Mimetesit hätte bilden können.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Bei dem blauen würde ich auch auf Langit tippen. Hab ich dort auch schon gefunden, tw. zus. mit Linarit (tiefblau, wie Azurit). Cu-Sulfate sind dort viel häufiger als Cu-Carbonate. In dem Material finden sich unter dem Bino nicht selten auch ged. Kupfer und Cuprit, tw in netten kleinen xx.

Es gibt auch ganz helle nadelige Pyromorphite, allerdings hab ich die nie untersucht, könnte also auch immer Mimetesit mit dabei sein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline openpit

• Globaler Moderator
Hallo,

Es gibt auch ganz helle nadelige Pyromorphite, allerdings hab ich die nie untersucht, könnte also auch immer Mimetesit mit dabei sein.

die EDX ergab nur Pyromorphit, As habe ich bisher nicht beobachtet.
Die Kristallgruppe "pyrocerow.jpg" halte ich auch für Cerussit.

Glück Auf!
Micha

Offline GREENHORNMTL

Guten Abend, gefunden letztens im Haldengebiet Lorenz-Gegentrum.
Stammt das Stück von hier?

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
 Die blassgelblichen/weisslichen Fluorite mit den limonitischen Belägen, manchmal auch mit Quarz xx überzogen, sind recht typisch von dort.

Offline GREENHORNMTL

Und ich dachte schon, das Teil wurde geschottert.
Lag gleich unterhalb der Halde in einer Senke, fast neben der Zufahrt. Da hat wohl jemand vergessen, es mitzunehmen.
Danke Heiko