Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Marienglashöle Friedrichroda

<< < (3/3)

raritätenjäger:
Will man von der Marienglashöhle in den Ungeheuren Grund gelangen, so begebe man sich vom Ort (Friedrichroda-Reinhardtsbrunn) weg in Richtung Manebach (gaub ich mal). Ist ein ziemlich breiter Wanderweg, der recht steil bergauf geht und von der Höhle keine 5 Minuten entfernt. Ungeheurer Grund ist auch auf den Wegtafeln ausgeschildert, ansonsten einfach an der Höhle beim Personal fragen, die kennen sich aus. Der von mir beschriebene Fluorit fand sich im letzten Sommer noch in Barytgängen direkt am Weg (kurz bevor sich auf der anderen Wegseite die Halden am Hang runterziehen). Damals zeugten frische Spuren von reger Sammlertätigkeit. Ich hatte leider nur schmales Werkzeug bei, ansonsten hätte man wohl gute Funde machen können. So, das war auf Wunsch die Beschreibung des FO. Leider sitze ich hier in Rotterdam, meilenweit entfernt von der nächsten Thüringenkarte (findet ihr aber auch alles selbst im Netz), also nicht sauer sein, wenn´s nicht haargenau hinhaut.

Glückauf
Andreas

Bergbaumaulwurf:
Glück Auf!
Hallo wer um die Marienglashöhle sammeln möchte, braucht nur an der Höhle vorbei die angrenzenden Hänge ,ob links oder rechts ist egal, hinauf gehen.
Dort hatt reger Bergbau stattgefunden der zum Teil noch sichtbar ist.
In erster Linie ist Hämatit zu finden, mit Glück auch grüner bzw. blauer Baryt- derb und anderes. Die Fundmöglichkeiten sind gut,.
Nachzulesen auch im Mineralfundstellenatlas Thüringen.

kugel-frank:
Hallo Gemeinsam!

Also das mit der Weg-Richung Manebach kann ich nicht ganz glauben...
Manebach liegt südlich Ilmenau, sind so geschätzte 30 km Luftlinie bis dahin, denke nicht daß das dort ausgeschildert ist, ansonsten stimmt das schon mit dem Ungeheuren Grund usw.

Grüße aus Thüringen ;) und viel Erfolg

Frank

Bernd G:
nud hier noch mal die höle  ;D

Troglophiler:
und hier ein Passender Link zum Thema: Vorkommen und Krystallisation des Gypses zu Friedrichrode
    8)

Glück Auf!
Troglo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln